Halloween auf der Zange

02.11.22, 21:53
online Redaktion St. Servatius Siegburg
Halloween Zange 2022 (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Die kleinen Kürbisgeister, die die Kinder der Hans Alfred Keller Grundschule Siegburg Zange fleißig geschnitzt hatten, blieben draußen vor der Türe von Sankt Hedwig und beleuchteten den Weg auf schöne Weise. 

Halloween Zange 2022 (c) Eugen Peterko

Drinnen aber gab es BeGeisterndes von den Sängerinnen des Chores Melodia Asbach. Mit klassischen und peppigen Liedern zum Thema Engel und Abschied stimmte der Chor am Vorabend zu Allerheiligen auf den Feiertag ein. 

Halloween Zange 2022 (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Im alten Irland wurde der Vorabend zu Allerheiligen als „All Hallows’ Evening“ gefeiert. Darauf entwickelte sich später das Wort Halloween.

Halloween Zange 2022-5_S. Haase-Mühlbauer (c) Susanne Haase-Mühlbauer

In Erinnerung an diese alte katholische Tradition gab es auf der Zange direkt im Anschluss an das kurze Konzert in der Kirche eine wärmende Kürbissuppe mit Stockbrot für die Kinder und jede Menge Gespräche auf dem Vorplatz von Sankt Hedwig. 

Halloween Zange 2022 (c) Susanne Haase-Mühlbauer

Etwa 200 Besucher genossen den Abend mit der ganzen Familie. Veranstaltet wurde er vom Freundeskreis der Kirche Sankt Hedwig mit Unterstützung der Bürgergemeinschaft Zange.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kita-Wald löst Begeisterung aus

2. Dezember 2022, 15:14
Die Kita Liebfrauen und der Ortsausschuss Kaldauen pflanzten 300 Rotbuchen-Setzlinge auf eine gerodete Waldparzelle, unterhalb des Kaldauer Friedhofs.
Weiter lesen

Wie gehen wir mit Krisen um?

1. Dezember 2022, 22:39
Pater Shaji geht im Vorwort des miteinanders der Frage nach, wie wir an Weisheit und Erkenntnis gelangen, um Krisen gut zu bewältigen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns