Identität – Was ist mir wichtig?

02.05.22, 17:32
  • Firmvorbereitung 2022
Judith Haneke
In unserem heutigen Treffen am 23.4.2022 besuchten wir die Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen. Frau Reiter erklärte uns, was die Beratungsstelle so macht und wann man dorthin gehen kann.

Pfarrer Wahlen und Frau Reiter spielten in einem Rollenspiel die Bibelstelle der Taufe Jesu und der anschließenden Verführung Jesu durch den Teufel nach.
Sie verdeutlicht, dass Jesus durch die Zusage „Du bist mein geliebtes Kind. An dir habe ich Gefallen gefunden“ gemerkt hat, dass er Gottes Sohn ist. Erfüllt von der Zusage des bedingungslos angenommen Seins zog er sich 40 Tage in die Einsamkeit der Wüste zurück, wurde sich dessen noch mehr bewusst und hat so seinen Standpunkt in der Welt, seine Identität bekräftigt. Auch wir sind auf der Suche nach uns selbst, nach unserer Identität. Dabei beschäftigten wir uns mit Fragen wie zum Beispiel „Was ist mir wichtig?“, „Welche Menschen gehören zu mir“ oder „Was sind meine Interessen, Hobbies? Wofür brenne ich?“

Firmvorbereitung 2022 Nr. 5 (c) Judith Haneke

Anschließend bildeten wir Kleingruppen zu den Themen „Vertrauen“ und „Sexualität“ und tauschten uns darüber aus, was uns in diesen Punkten wichtig ist.

Auch wenn es für uns alle sicher ungewohnt war, so offen darüber zu sprechen, haben doch in einigen Gruppen sehr intensive, gute Gespräche stattgefunden.

Es war ein interessanter und informativer Nachmittag.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns