Kirchbauverein Kaldauen mit erweiterter Zuständigkeit

18.01.20 14:55
Ulrich Tondar

Auf einer Mitgliederversammlung des Kirchbauvereins (KBV) Kaldauen am Sonntag, 26. Januar, Beginn 12.15 Uhr, im Pfarrheim an der Liebfrauenkirche wird unter anderem ein neuer Vorstand gewählt. Außerdem soll über die Absicht, in die Fördermaßnahmen künftig auch die Gebäude des örtlichen Kindergartens mit einzubeziehen, entschieden werden. Neben den Vereinsangehörigen sind auch alle an den Zukunftsfragen der Ortsgemeinde interessierten Kirchenmitglieder, soweit sie baulicher Natur sind, herzlich als Gäste eingeladen.

KBV Kaldauen seit 1999

Der KBV Kaldauen wurde am 12. Juni 1999 gegründet, zum ersten Vorsitzenden wurde Hans Schäfer gewählt. Anlass für die Gründung war die damals anstehende umfangreiche Renovierung der Liebfrauenkirche. Der Verein verpflichtete sich, monatlich einen namhaften Betrag für die Dauer von zehn Jahren zur Tilgung eines Darlehns zur Verfügung zu stellen. 

Derzeitiger Vorsitzender der KBV Kaldauen: Hans Mosig, hier 2011beim Pfarrfest (c) Ulrich Tondar

In den folgenden Jahren wurden Gelder bereit gestellt für die Restaurierung des großen Altarkreuzes, für die Verbesserung der Lautsprecheranlage, die Renovierung der Kniebänke, für neue Fenster in der Krypta und für die Instandsetzung der Außenanlagen. Zuletzt beteiligte sich der KBV finanziell an der Modernisierung des Pfarrheims und der Verbesserung der Beleuchtung auf dem Kirchplatz. 

Die für diese Maßnahmen benötigten Mittel kamen durch die Beiträge der Mitglieder, teils großzügige Spenden und Konzerteinnahmen zusammen.

So veranstaltete der KBV Konzerte mit den Sängerknaben aus St. Petersburg, dem Schubertbund und der GERMANIA, beide renommierte Männerchore aus der Kreisstadt. In guter Erinnerung sind auch die regelmäßigen Auftritte des Holzbläserquintetts „Dal Segno“, vier Mal im Jahr, fast zehn Jahre lang. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Wieverfasteleer in Kaldauen

22. Februar 2020 10:32
Met kölscher Tön un kölsche Sprooch - Möhnejoddesdiens un KFD-Sitzung
Weiter lesen

Karneval und Kirche

20. Februar 2020 18:55
Pastor Wahlen schreibt im Vorwort des "miteinander" zum Evangelium des Karnevalssonntags.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns