"Kölner Evensong" in der Annokirche

25.11.19, 14:30
Guido Harzen
PROJEKT!Chor beim Kölner Evensong (c) Susanne Coenen

“Abide with me, fast falls the eventide” – mit diesem bekannten englischen Abendlied, gemeinsam gesungen von Chor und Gemeinde, endete am vergangenen Samstag der 1. “Kölner Evensong” in der Kirche St. Anno.

Diese besondere Gottesdienstform, eine Mischung aus Vesper (Abendgebet) und Komplet (Nachtgebet), ist besonders in englischsprachigen Ländern verbreitet, wo die berühmten Kathedral- und Knabenchöre oft täglich den “Choral Evensong” singen. Im Erzbistum Köln ist seit Jahren diese, etwas variierte, Gottesdienstform im Kölner Dom etabliert.

Evensong: Altar und Gemeinde (c) Susanne Coenen

Erstmalig fand nun ein solches musikalisches Abendlob in St. Anno statt. Ein neugegründeter Chor hat sich unter der Leitung von Kantor Guido Harzen intensiv auf diesen Abend vorbereitet und konnte rund 150 Besucher zu dieser abendlichen Stunde in der farbig illuminierten Annokirche begrüßen. 

Evensong: die Zelebranten (c) Susanne Coenen

Psalmen, Cantica, Hymnen, aber auch ein Schrifttext mit Auslegung durch Diakon Dr. Marc Kerling, Fürbitten sowie meditative Musik und Stille – aus diesen Elementen setzte sich ein festlicher und gleichwohl berührender Gottesdienst zusammen, der für alle Beteiligten ein Ort der Besinnung und des “Zur-Ruhe-Kommens” am Ende des Kirchenjahres war.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns