Kokis in der Schatzkammer

16.04.19 21:57
Nina Burk und Martina Sedlaczek
Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Am vergangenen Samstag besuchten interessierte Kommuniongruppen die Schatzkammer von St. Servatius. Frau Dr. Andrea Korte-Böger hatte sich angeboten, mit Ihnen einen Streifzug durch Schatzkammer und Pfarrkirche zu unternehmen.

Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Auch Eltern und Katechetinnen, die dabei waren, konnten noch einige neue Informationen mitnehmen.
Die Kinder fanden es spannend und stellten viele interessierte Fragen, die alle kindgerecht beantwortet wurden.

Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Der Anno Stab hatte es den Kindern besonders angetan - Drachenkopf mit Vögelchen. Und er ist sooo lang, da der Bischof seine Schäfchen beschützt, wie der Hirte seine Schafherde. Der lange Stab als Zeichen der Abwehr.

Kirchenführung Kokis (c) Dr. Andrea Korte-Böger

Die Zeit verging wie im Flug. Und ganz zum Schluss durften die Kinder dann noch etwas Besonderes tun: Hinter dem Hochaltar einmal unter dem Schrein des heiligen Appolinaris hindurchgehen.

Wessen Neugierde geweckt wurde: Am Sonntag, dem 28.04., ist die Kirche zwischen den Messen von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Karmelfest auf dem Berg

15. Juli 2019 20:10
In diesem Jahr zog zum ersten Mal eine lange Prozession mit einer Mutter-Gottes-Statue von der Servatiuskirche hinauf auf den Berg.
Weiter lesen

Chorworkshop

14. Juli 2019 06:19
Anwohner und Spaziergänger am Michaelsberg wunderten sich: Die ganze letzte Woche erklang Chormusik aus der Mühlenstraße 14.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns