Kokis in der Schatzkammer

16.04.19, 21:57
Nina Burk und Martina Sedlaczek
Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Am vergangenen Samstag besuchten interessierte Kommuniongruppen die Schatzkammer von St. Servatius. Frau Dr. Andrea Korte-Böger hatte sich angeboten, mit Ihnen einen Streifzug durch Schatzkammer und Pfarrkirche zu unternehmen.

Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Auch Eltern und Katechetinnen, die dabei waren, konnten noch einige neue Informationen mitnehmen.
Die Kinder fanden es spannend und stellten viele interessierte Fragen, die alle kindgerecht beantwortet wurden.

Schatzkammerführung Kokis (c) Nina Burk

Der Anno Stab hatte es den Kindern besonders angetan - Drachenkopf mit Vögelchen. Und er ist sooo lang, da der Bischof seine Schäfchen beschützt, wie der Hirte seine Schafherde. Der lange Stab als Zeichen der Abwehr.

Kirchenführung Kokis (c) Dr. Andrea Korte-Böger

Die Zeit verging wie im Flug. Und ganz zum Schluss durften die Kinder dann noch etwas Besonderes tun: Hinter dem Hochaltar einmal unter dem Schrein des heiligen Appolinaris hindurchgehen.

Wessen Neugierde geweckt wurde: Am Sonntag, dem 28.04., ist die Kirche zwischen den Messen von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns