"Kuratentausch" bei den Pfadfindern

23.11.21, 08:20
online Redaktion St. Servatius Siegburg

Aus rein organisatorischen Gründen tauschten die zwei DPSG-Pfadfinderstämme unserer Gemeinde, eXodus und St. Anno, ihre Kuraten – Vorstände und Kuraten sehen glücklich aus. 

Kurat und Vorstand von eXodus (c) Vorstand eXodus

Kaplan Joaquim Wendland ist schon seit einiger Zeit verantwortlicher Seelsorger in Kaldauen und nun folgerichtig der neue Kurat vom Stamm eXodus in Kaldauen. Auf dem Foto oben ist  er mit dem Stammesvorstand Marisa und Timo auf der Jahreshauptversammlung zu sehen.

Am kommenden Wochenende besucht er "seinen neuen Stamm" auf dessen Wochenende in Brohtal und feiert mit ihm zusammen die Messe.

Kurat und Vorstand der Pfadfinder St. Anno im JaLa (c) Vorstand Pfadfinder St. Anno

Neuer Kurat der Anno-Pfadfinder ist seit ihrer Stammesversammlung Ende Oktober Pfarrer Karl-Heinz "Charly" Wahlen. Er war selbst lange Zeit in einem Pfadfinder-Stamm und kennt dadurch die Traditionen und Aktionen der Pfadfinder sehr gut. 

Die Anno-Pfadfinder bedankten sich bei Kaplan Wendland für die letzten fünf Jahre Begleitung und Unterstützung als Kurat. Er feierte mit ihnen regelmäßig Gottesdienste im SoLa (Sommerlager) und sprach den Reisesegen vor den Fahrten in ihre Lager.

Am letzten Wochenende nun besuchte der neue Kurat Pfr. Wahlen "seinen neuen Stamm" in ihrem JaLa (Jahresabschlusslager), wo auch das Foto des neuen Vorstand-Teams entstand.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Nach 39 Jahren im Kinderdienst der Kita St. Servatius

20. Dezember 2025, 22:23
Beliebte Mitarbeiterin geht in den Ruhestand
Weiter lesen

Vorwort des aktuellen miteinander: Frohe Weihnachten und ein Gesegnetes Jahr 2026!

19. Dezember 2025, 08:00
Gott lässt sich im Menschen/ Mitmenschen finden: In der Liebe, die mir von anderen erwiesen wird, in der Liebe, die ich anderen schenke.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns