"Kuratentausch" bei den Pfadfindern

23.11.21, 08:20
online Redaktion St. Servatius Siegburg

Aus rein organisatorischen Gründen tauschten die zwei DPSG-Pfadfinderstämme unserer Gemeinde, eXodus und St. Anno, ihre Kuraten – Vorstände und Kuraten sehen glücklich aus. 

Kurat und Vorstand von eXodus (c) Vorstand eXodus

Kaplan Joaquim Wendland ist schon seit einiger Zeit verantwortlicher Seelsorger in Kaldauen und nun folgerichtig der neue Kurat vom Stamm eXodus in Kaldauen. Auf dem Foto oben ist  er mit dem Stammesvorstand Marisa und Timo auf der Jahreshauptversammlung zu sehen.

Am kommenden Wochenende besucht er "seinen neuen Stamm" auf dessen Wochenende in Brohtal und feiert mit ihm zusammen die Messe.

Kurat und Vorstand der Pfadfinder St. Anno im JaLa (c) Vorstand Pfadfinder St. Anno

Neuer Kurat der Anno-Pfadfinder ist seit ihrer Stammesversammlung Ende Oktober Pfarrer Karl-Heinz "Charly" Wahlen. Er war selbst lange Zeit in einem Pfadfinder-Stamm und kennt dadurch die Traditionen und Aktionen der Pfadfinder sehr gut. 

Die Anno-Pfadfinder bedankten sich bei Kaplan Wendland für die letzten fünf Jahre Begleitung und Unterstützung als Kurat. Er feierte mit ihnen regelmäßig Gottesdienste im SoLa (Sommerlager) und sprach den Reisesegen vor den Fahrten in ihre Lager.

Am letzten Wochenende nun besuchte der neue Kurat Pfr. Wahlen "seinen neuen Stamm" in ihrem JaLa (Jahresabschlusslager), wo auch das Foto des neuen Vorstand-Teams entstand.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns