Literaturgespräche im Treffpunkt am Markt

29.08.21, 20:07
F. Kaufmann

Im September 2021 bespricht die Literaturgesprächsgruppe zwei der populärsten Satiren von Kurt Tucholsky :

„Wo kommen die Löcher im Käse her“? 

An der ungeklärten Frage eines Kindes über die Herkunft der Löcher im Käse entzündet sich zwischen Erwachsenen ein heftiger Disput. Es entsteht ein erbitterter Streit, der schließlich eskaliert und – so das Fazit – zu Privatklagen, Testamentsänderungen etc. führt. 

„Ein Ehepaar erzählt einen Witz“

Ein Ehepaar versucht, einen Witz zu erzählen – beide machen sich gegenseitig streitig, den Witz richtig zu erzählen. „Jetzt erzähle ich mal, und zwar richtig.“ „Nein, so geht der Witz doch gar nicht.“ Der Streit eskaliert, und schon steht die Scheidung ins Haus. 

Grundlage für das Gespräch ist ein Textvortrag auf einem Hörbuch.

Die Gruppe trifft sich am

Mittwoch, den 8. September um 18:30 Uhr
im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Servatius, Mühlenstraße 14   

Moderation: Dr. Ferdinand Kaufmann (Tel.: 02241/50662)

 

 Gäste sind willkommen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Der bamherzige Samariter

11. Juli 2025, 08:00
Für uns Christinnen und Christen kann es keine theoretischen Überlegungen geben, wer nun mein Nächster oder meine Nächste ist und wer nicht.
Weiter lesen

Ehrenamtlerdankeabend

8. Juli 2025, 22:12
Über 100 Ehrenamtler waren zur Messe und zum anschließendem Beisammensein im Servatiushaus gekommen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns