Lotsenpunkt Deichhaus: erste Schritte wurden gemacht

02.12.24, 17:13
Hubertus Haneke
Lotsenpunkt-Herz (c) Shotshop

Bei den Lotsenpunkten im Erzbistum Köln finden Menschen in Not ein offenes Ohr und konkrete Hilfen für ihre Fragen und Sorgen.
Lotsenpunkte bieten eine erste Kontaktmöglichkeit. Sie arbeiten eng mit den sozialen Fachdiensten der Region zusammen.

Auch bei uns entsteht solch ein Lotsenpunkt. Interessierte Lotsen und Lotsinnnen erhielten jetzt eine erste Schulung. An zwei Samstagen im Oktober trafen sich 15 ehrenamtliche Lotsen und Lotsinnen im Servatiushaus. Sie wollten sich innerhalb der zweitägigen Fortbildung, die von der Caritasmitarbeiterin Claudia Gabriel geleitet wurde, mit ihren zukünftigen Aufgaben vertraut machen. Es ging um Themen wie „Kommunikation“, „Selbst- und Fremdwahrnehmung“, „Nähe und Distanz“, „behördliche Strukturen in Siegburg“ und vieles mehr. Dabei arbeiteten sie heraus, was ein Lotsenpunkt leisten kann und wo seine Grenzen sind.

Nachdem die Schulung als Grundlage für den Beginn des Lotsenpunktes nun stattgefunden hat, müssen noch einige organisatorische Fragen geklärt werden und dann kann es hoffentlich bald / Anfang 2025 mit dem Hilfsangebot für alle Ratsuchenden losgehen.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

125 Jahre Sankt Dreifaltigkeit

11. Mai 2026, 11:33
Mit einem Festgottesdienst wurden die Feierlichkeiten zum 125jährigen von Sankt Dreifaltigkeit eröffnet.
Weiter lesen

Juwelen Indiens

11. Mai 2026, 11:15
15-tägige Begegnungs- und Erlebnisreise mir Pfarrer Francis (Sankt Johannes Lohmar).
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns