Kirchen und/oder Kapellen in Siegburg ohne Gerüste? Das geht ja gar nicht. Und kaum sind die großen Kirchen wieder (endlich!!) frei, folgt die kleine Wegekapelle, die Marienkapelle in der Mühlenstraße.
Sie steht im Eigentum der Stadt, die sie in der Pflege etwas vernachlässigte. So engagierten sich dieses Mal zwei Institutionen, die sich Stadt und Abtei besonders verbunden fühlen: Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V. und die Stiftung Benediktinerabtei Michaelsberg. Zusammen mit der Stadt werden die Restaurierungskosten am kleinen Gebäude auf 3 Portemonnaies verteilt und schon läuft die Sache!
Jetzt bekam die Muttergottes erst einmal wieder ein dichtes Dach über dem Kopf. Ob die Putzsanierung und der Anstrich noch dieses Jahr erfolgen können, entscheidet Petrus! Die zu verarbeitenden Mineralfarben und der Putz brauchen, um abzubinden, durchgängig Temperaturen über 10° - und das wird zumindest nachts nicht mehr erreicht. Aber so oder so – es wird weitergehen!
Bauherr der Kapelle war übrigens Abt Johann Christoph von Hagen. Er versuchte nicht nur den locker und fröhlich lebenden Konvent auf dem Berg wieder zu den Regeln des hl. Benedikt zurückzuführen – ohne Erfolg -, sondern auch die katastrophale Finanzlage der Abtei aufzufangen. Dazu hoffte er, Siegburg wieder zu einem Wallfahrtsort aufbauen zu können. Im Zuge dieser Bestrebungen, quasi als „Willkomm“ für erhoffte Wallfahrer und Pilgerzüge, wurde die kleine Wegekapelle in Blickachse zum Mühlentor errichtet. Sie sollte die von Bonn kommenden – hoffentlich zahlungskräftigen – Reisenden begrüßen. Auch da blieb damals der Erfolg aus.
Wenn wir heute in die Kapelle hineinspähen, sehen wir eine nachdenkliche Muttergottes. Sie sehnt sich auch nach einer farbliche Restaurierung. Vielleicht finden sich ja noch weitere SPONSOREN, die hier das Portemonnaie öffnen?
Einfach melden! Beim Verein oder der Stiftung oder der Stadt und das Pfarrbüro leitet Anfragen auch gerne weiter!
Stadt Siegburg per Mail an: rathaus@siegburg.de
www.foerderverein-siegburg.de per Mail an info@förderverein.de
Infos zur Stiftung Michaelsberg
Infos zu Freunde und Förderer des Michaelsberges e.V:
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr