Messdiener-Einführungen 2020

07.11.20, 22:00
  • Messdiener
Die Messdiener-Leiterrunde

Ausbildung zu Corona-Zeiten

Messdienerausbildung in Liebfrauen (c) Jasmin Wagner

Am 11.08.2020 fing die diesjährige Messdienerausbildung an. In drei Gruppen wurden insgesamt 20 Messdiener*innen zunächst an den Kirchtürmen St. Dreifaltigkeit, St. Anno und Liebfrauen ausgebildet.

Erkundung St. Hedwig (c) Carolin Lohmeier

Als der Messablauf dann einigermaßen gesessen hat, wechselten die Gruppen die Kirchtürme. Mit großem Interesse wurde nicht nur der Messablauf gelernt, sondern auch die verschiedenen Altar- und Kirchenräume.

Die Einführungen wurden wegen Corona an den einzelnen Kichtürmen gefeiert.

Die Messdiener-Einführung in St. Elisabeth

Messdienereinführung St. Elisabeth (c) Michael Huth

Am 03.10. wurde Matthias in St. Elisabeth eingeführt. Nach wochenlanger Ausbildung konnte er es kaum erwarten, endlich eingeführt zu werden. Nicht nur in der Probe zeigte er sich souverän, sondern auch in der Einführungsmesse diente er schon wie ein Profi!

Die Messdiener-Einführung in St. Mariä Empfängnis

Messdienereinführung St. Mariä Empfängnis (c) Uta Köpp

Josephine staunte nicht schlecht, als sie die große Anzahl an Messdienern vom Stallberg gesehen hat, die nur für sie zu ihrer Einführungsmesse gekommen sind. Bei einem so herzlichen Willkommen kann man sich nur in der Gemeinde wohl fühlen!

Die Messdiener-Einführung in Liebfrauen

Messdienereinführung Liebfrauen

Am 04.10. wurden zwei neue Messdiener*innen in Liebfrauen eingeführt. Nach vier Wochen intensivem Training - die beiden waren zunächst nur zu zweit in ihrer Gruppe - konnte man nun endlich durchstarten!

Die Messdiener-Einführung in St. Mariä Namen

Erntedank in Braschoß: Brote zum Verteilen (c) Christina Schmidt

Am Erntedankfest sind wir sehr dankbar für Gottes Schöpfung. Unsere Gemeinde im Glauben ist Teil davon - daher war es besonders schön, in der Erntedankmesse in Braschoß zwei Messdiener einzuführen.

Die Messdiener-Einführung in St. Anno

Messdienereinfuehrung St. Anno (c) privat

8 Messdiener*innen wurden am 11.10. in St. Anno eingeführt. Viele Geschwisterkinder der neuen Messdiener*innen dienen bereits in St. Anno. Es war sehr schön zuzusehen, wie unsere Neuen von Ihren Geschwistern in unsere Gemeinschaft aufgenommen wurden!

Messdienereinführung St. Hedwig

St.Hedwig Neumessdiener (c) Martina Sedlaczek

Auch auf der Zange gibt es zwei neue Messdienerinnen! Da auf der Zange jedoch nur einmal im Monat hl. Messe ist, dienen die beiden Merles zusätzlich in St. Anno. In St. Hedwig gibt es nun neun Messdiener*innen.

Die Messdiener-Einführung in St. Dreifaltigkeit

Messdienereinführung St. Dreifaltigkeit (c) Sabine Nelles

Eigentlich sollte diese aufgeweckte Gruppe von 5 Messdiener*innen bereits am 04.10. eingeführt werden - leider kam uns Corona in die Quere. Umso mehr freuten wir uns nun auf den 1.11. und die fünf konnten es trotz langer Pause immer noch sehr gut!

Wir freuen uns, Euch in der Gemeinschaft der Messdiener aufnehmen zu können und wünschen Euch viel Spaß beim Dienen!

Eure Messdiener-Leiterrunde

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weggottesdienste Taufe

30. November 2020, 23:17
Wir feierten mit den Erstkommunionfamilien unsere 2. Weggottesdienste.
Weiter lesen

Messdienerpakete im November

29. November 2020, 19:00
Anstatt Gruppenstunden versorgt die Leiterrunde die Messdiener*innen nun mit Material für Zuhause!
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns