Messdienerausbildung erfolgreich gestartet

15.07.21, 20:44
  • Messdiener
die Messdiener-Leiterrunde
Messdienerausbildung 2021 Einzug St. Dreifaltigkeit (c) die Messdiener-Leiterrunde

Mitte Juni hat die Messdienerausbildung mit einem Info- und Kennenlerntreffen in St. Anno und Liebfrauen gestartet. Während die Eltern in der Kirche Informationen zum Ablauf der Messdienerausbildung und organisatorischen Angelegenheiten von der Leiterrunde erhielten, haben die Kinder draußen Kennenlernspiele gespielt.

Messdienerausbildung 2021 Segen St. Dreifaltigkeit (c) die Messdiener-Leiterrunde

Dann ging es in der kommenden Woche auch schon mit der ersten "richtigen" Ausbildungsstunde los. Die Gruppe am Freitag startete in Liebfrauen und die Gruppe am Samstag in St. Dreifaltigkeit. Schnell merkte man, dass die zukünftigen Messdiener*innen sich sehr auf den Start der Ausbildung gefreut haben.

Messdienerausbildung 2021 Lesung St. Dreifaltigkeit (c) die Messdiener-Leiterrunde

Die Kinder lernen nämlich nicht nur gerne ihre Aufgaben und die Wege während der Messe, sondern interessieren sich sehr für die Kirchen und ihre Geschichte. Selbst in den Ferien wird fleißig weitergelernt und geübt.

Messdienerhefte Ausbildung 2021 (c) Die Messdiener-Leiterrunde

Mithilfe von unseren neuen Heften, die von der Leiterrunde in diesem Jahr neu geschrieben und eingesetzt werden, wurden die ersten Teile des Wortgottesdienst geübt und gelernt. Doch in dem Heft stehen nicht nur nützliche Hinweise für den Dienst am Altar, sondern so lernen die Kinder auch die verschiedenen Haupt- und Ehrenamtlichen und deren Aufgaben in der Sakristei kennen.

Einstieg jederzeit möglich!

Messdienerausbildung 2021 Einzug Klingeln St. Dreifaltigkeit (c) die Messdiener-Leiterrunde

Zwar hat die Messdienerausbildung bereits begonnen, dennoch können alle Kinder, die noch Messdiener*in werden wollen, zu unserer Gruppe dazu stoßen! Wir treffen uns

  • freitags um 17 Uhr in Liebfrauen (Kaldauen) und
  • samstags um 10 Uhr in St. Dreifaltigkeit (Wolsdorf).

 

Messdienerausbildung 2021 Kniebeuge St. Dreifaltigkeit (c) Die Messdiener-Leiterrunde

Man kann sich einen der beiden Termine aussuchen und bei Terminkollisionen flexibel die Gruppe wechseln. Die Kirchtürme werden individuell auf den Wunsch der Kinder gewechselt, sobald der Messablauf einmal besprochen wurde. Wir passen das Lerntempo individuell auf die Kinder an.

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Nachmittags mit vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder Mail

Neuigkeiten

„Hedwig conTakt“

17. September 2021, 16:56
Taize-Gebete in Sankt Hedwig mit internationaler Beteiligung.
Weiter lesen

Aufruf zum Dienen

17. September 2021, 09:00
Diakon Scholand hat im Vorwort des aktuellen "miteinander" die Ernsthaftigkeit von Jesus Aufruf zum Dienen in den Mittelpunkt gestellt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns