Nach beeindruckenden 39 Jahren in der Kinderbetreuung verabschiedet sich Claudia Schmitz, die dienstälteste und beliebte Mitarbeiterin der Kita St. Servatius, in den wohlverdienten Ruhestand.
Neben den Kindern verabschieden sich auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, darunter auch schon jetzige Rentner, viele davon langjährige Wegbegleiterinnen sowie jetzige als auch ehemalige Eltern. In einer kleinen Feierstunde wurde Claudia Schmitz mit persönlichen Worten, Liedern und einer Überraschungsaktion der Kinder mit dem umgeschriebenen Gedicht frei nach James Krüss „Die Weihnachtsmaus“ geehrt. Besonders emotional wurde es, als ehemalige Schützlinge es sich nicht nehmen ließen, sich selbst zu verabschieden und noch einmal Erinnerungen vortrugen – einige sind inzwischen selbst Eltern.
Mit großem Engagement, viel Herz und unermüdlicher Geduld betreute sie über fast vier Jahrzehnte hinweg unzählige Kinder in der Kindergruppe. Viele Familien aus der Region erinnern sich noch heute an ihre warmherzige Art, ihren Humor und ihr besonderes Talent, auch in turbulenten Momenten Ruhe und Sicherheit auszustrahlen.
„Claudia Schmitz war das Herz unserer Einrichtung“, sagt die Kita-Leitung Heidi Schild. „Sie hat Generationen von Kindern begleitet und geprägt. Ihre Erfahrung, ihre Liebenswürdigkeit, ihr Tatendrang und ihre Zuverlässigkeit werden uns allen fehlen.“
Für ihren neuen Lebensabschnitt hat Claudia Schmitz große Pläne: Mehr Zeit für die Familie, besonders auch für die Geschwister in Österreich, den eigenen Garten und gemeinsame Ausflüge mit ihrem Mann Heri, die während der intensiven Kita-Jahre zu kurz kamen. „Ich freue mich auf alles, was kommt“, sagte sie zum Abschied. „Aber die Kita St. Servatius, die Kinder und das Team werden immer ein Teil meines Lebens bleiben.“
Mit ihrem Weggang endet eine Ära- doch die Spuren, die sie hinterlässt, bleiben dankbar in den Herzen der Kinder, im Team und der Eltern.
…Sagt jemand heut: „Die Weihnachtsmaus zieht aus der Kita aus!“
Dann lach ich nur – denn klar ist doch: Sie folgt Frau Schmitz nach Haus!
Und beide rufen fröhlich: „Tschüss! Jetzt wird es gemütlich Zeit!“
Die Kita winkt und denkt dabei:
Rente steht Frau Schmitz gescheit!
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr