Neue Wege und feierliche Klänge

30.12.25, 20:10
  • Aktuelles Anno-Treff
Diana Recht und Marc Kerling

Feierliche Cello-Klänge des „Ave Marias“ von Schubert hallten durch die St. Anno-Kirche. Gedämpftes Licht und angeregtes Murmeln zahlreicher Familien mit kleinen und großen Kindern, Krippenspielkindern und vielen anderen Gemeindemitgliedern erfüllten das hohe Kirchenschiff am Heiligen Abend. Voll war die Anno-Kirche wie seit langem nicht mehr. Alle waren voller Vorfreude auf das Ereignis der Geburt Christi und wollten dies als große Gemeinschaft gemeinsam feiern. 

St. Anno_Heiligabend2025_1 (c) Frank Sauerzweig

Wer aufmerksam das „miteinander“ gelesen hatte, hatte es sich wohl schon denken können. Alle anderen dagegen waren sicher ein wenig überrascht, als zur festlichen Musik neben Ministranten und Diakon Marc Kerling auch Sabine Sauerzweig und Diana Recht in Alben gekleidet in einem großen Einzug zum Altar an den voll besetzten Bänken vorbeizogen. Es war das erste Mal, dass das zukünftige dreiköpfige GemeindeTeam von Sankt Anno, das neue Wege damit beschreitet, indem es alle Akteure, alle Mitglieder in der Gemeinde in den Blick nehmen möchte, gemeinsam einem Gottesdienst vorstanden.

„Gott wird Mensch“ – und der Weihnachtsgottesdienst mit der Krippenfeier für Familien war genau das. Gott war mitten unter uns. Wir feierten gemeinsam einen Gottesdienst nicht nur für Familien, sondern er war einer von Familien für die gesamte pastorale Anno-Familie. 

St. Anno_Heiligabend 2025_Fürbitten (c) Marc Kerling

Da waren die jungen Musiker:innen Jana Mayer mit ihrem Saxophon, Tereza Mikusova am Cello und Jonas Bellemann an der Trompete, die zusammen mit Diakon Marc Kerling an der Orgel für die festliche Stimmung sorgten. Während unter der Leitung von Marie Kemp und Diana Recht insgesamt 22 Kinder in dem auf sie zugeschnittenen Krippenspiel das Wunder der Weihnacht allen näher brachten. Ältere Jugendliche und junge Erwachsene lasen die Fürbitten vor. 

Wir alle wurden zu Lichtträgern. Das Dunkel in der Welt verschwand an diesem Abend mit dem Glanz des Kindes in der Krippe. Glücklich, erfüllt und beschenkt gingen alle in diese „stille, heilige Nacht“, um in den Familien weiterzufeiern. „Frohe Weihnachten“ im besten Sinne des Wortes!

St. Anno_Heiligabend2025_2 (c) Frank Sauerzweig

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Der Weihnachtsfestkreis in St. Anno

16. Januar 2026, 00:30
Was bleibt, ist die Erinnerung – und das Gefühl von Gemeinschaft.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns