Neues aus dem Pfarrgemeinderat

20.01.26, 20:32
  • Pfarrgemeinderat Berichte
Jonas Bellemann und Martina Sedlaczek

2. Sitzung der Legislaturperiode 2025-2029 am 14. Januar 2026

Zum geistlichen Einstieg hatte Diana Recht ein Gebet zum Thema "Heiiger Geist" mitgebracht. Im folgenden wurde die Sitzung auch immer mal wieder durch eine Strophe des Liedes "Atme in mir, Heiliger Geist" unterbrochen.

Zukünftige Sitzungstermine, Kontakt mit dem Kirchenvorstand

  • Der PGR tagt unverändert weiterhin alle 4 Wochen mittwochs im Servatiushaus
  • Vorschlag von Jörg Mayer über ein gemeinsames Treffen mit dem Kirchenvorstand zum Kennenlernen und Austausch. PGR-Vorstand prüft dafür mögliche Termine, ggf. die letzte Sitzung vor den Sommerferien.
  • Aus dem Kirchenvorstand berichten die Delegierten des PGRs in den PGR-Sitzungen mündlich, einen schriftlichen Bericht soll es nicht geben.

Informationen

  • Neokatechumenat
    Auf Vorschlag von Pfarrer Wahlen hin, wird einer Kölner Gruppe des Neokatechumenats die Möglichkeit gegeben, in der Fastenzeit Sonntag nachmittags im Pfarrheim St. Elisabeth Glaubensgespräche anzubieten. Ziel ist ein aktiveres Gemeindeleben, Miteinander, Beisammensein und Freundschaften über die Gottesdienste hinaus.
    Nach der Fastenzeit wird der PGR evaluieren, ob eine weitere Zusammenarbeit mit dem Neokatechumenat in Siegburg erwünscht ist. 
    An dieser Stelle kam der Wunsch auf, grundsätzlich christliche Gruppen in Siegburg zu unterstützen oder neu zu gründen.
  • Cloud-Lösung für die Protokollverteilung
    Protokolle der PGR-Sitzung werden nicht mehr an jedes Mitglied per E-Mail verschickt. Stattdessen wird es eine Cloud geben, auf die jedes Mitglied per Link zugreifen kann. Dort werden die Sitzungs-Protokolle sowie weitere Dokumente (TOP PGR, Protokolle der Ortsausschüsse) zentral abgelegt. Die Mitglieder erhalten eine Benachrichtigung, sobald das Protokoll veröffentlicht wurde.

Rückblick Weihnachten

  • Adventszeit
    Diverse Veranstaltungen in den Kirchtürmen, grundsätzlich positive Rückmeldungen. Nicht gelungen war der Jugendgottesdienst in Wolsdorf, da der Termin unpassend
    gewählt war (zeitgleich Schulveranstaltungen).
  • Weihnachtsflyerverteilung
    Alle Ortsausschüsse (bis auf Kaldauen und Stallberg) hatten sich bereit erklärt und bewerkstelligt, die Weihnachtsflyer in jedem Haushalt zu verteilen. Das dadurch eingesparte Geld soll den verteilenden Ortausschüssen zugutekommen. 
  • Gottesdienste an den Weihnachtstagen
    Kirchen waren voll und gut besucht, bis auf  11:00 Uhr am 1. Weihnachtstag in St.
    Elisabeth. Es wurde angeregt dieses Messe nächstes Jahr (2026) in Anno stattfinden zu lassen.
  • Weihnachtsbanner
    Anstelle von Weihnachtsbriefen wurden dieses Jahr 2 Weihnachtsbanner in Siegburg (am Pastoralbüro und am Gerüst des Thalia Gebäudes) aufgehangen. Da diese keine Jahresziffer haben, können sie jedes Jahr wiederverwendet werden. Dies kann 2026 auch weiteren Ortsauschüssen angeboten werden,.

Bericht aus dem Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand hat sich konstituiert. Da sehr viele neue Mitglieder dabei sind, wird die Ausschussbesetzung noch ein wenig dauern. Stimmberechtigter Vertreter des Pfarrgemeinderates im Mirchenvorstand ist Pro. Opielka. Der Turnus der Sitzungen bleibt unverändert (i.d.R. der 3. Mittwoch im Monat).

Erstkommunion & Firmung

  • Bericht des EKO-Teams (alle Kirchtürme außer Stallberg und Liebfrauen): 60 Anmeldungen, davon wurden 3 Kinder letzte Woche getauft.
    Kaldauen und Stallberg: Es liegen keine Informationen vor.
  • Es haben sich aktuell 42 Menschen zu Firmung angemeldet. Das Programm für die Firmvorbereitung steht (Workshops und ein verpflichtendes Wochenende).

Fest- und Öffentlichkeitsausschuss

Diese beiden Ausschüsse bleiben bestehen. Jörg Mayer und Hans-Georg Knüttgen stoßen zum Festausschuss dazu. Öffentlichkeitsarbeit besteht zur Zeit aus derHomepageredaktion. Wer Interesse am Mittun hat - gerne melden. PGR-Mitgliedschaft ist für die Sachausschüsse nicht erforderlich. 

Stand Pastorale Einheit

Lt. Statut für die Entwicklung der Pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln wird vs. Ende Januar der Verwaltungsausschuss das erste Mal tagen. Das Gebäudekonzept für Siegburg steht kurz vor der Fertigstellung. Es soll dann auch auf Lohmar und St. Augustin ausgeweitet werden soll.

Bis zum 01.08.2027 müssen alle KiTas in eine Trägergesellschaft überführt werden. DAs Erzbistum bietet hier Katholino an. Auch eine eigene Trägergesellschaft könnte gegrün-
det werden. 

Ewiges Gebet in Siegung und Terminfindung Ehrenamtstag

  • Das Ewige Gebet findet am 21.02 und 22.02 statt. Die OA entscheiden über Angebote an ihren Kirchtürmen. Gesamtübersicht in miteinander und auf der Homepage geplant.
  • Ehrenamtstag ist am Freitag,  26. Juni ab 18:30 Uhr

Ortsausschüsse

Nach einer kurzen Aussprache wurden alle bestehenden Ortsausschüsse bestätigt.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Fastenzeit

20. Februar 2026, 08:00
Der Mensch lebt nicht vom Konsum allein. Er lebt aus Beziehung, Hoffnung und Verantwortung.
Weiter lesen

Kreuzwegandacht "Mal anders"

19. Februar 2026, 20:35
Aus den 5 Kreuzwegandachten des Vorjahres in St. Servatius ist ein kleines Buch entstanden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns