Zu Beginn schauten wir uns die Kirchenbilder des 19. Jahrhunderts an.
Dann erläuterte uns Pfarrer Wahlen den Begriff der Partizipation und wie er sie sich vorstellt.
Und dann schauten wir, wie Partizipation bei uns in Siegburg allgemein aussehen kann.
Haltung zu verkaufsoffenen Sonntagen
Die Stadt Siegburg ist gem. Ladenöffnungsgesetz zur Anhörung der kirchlichen Stellen zu den verkaufsoffenen Sonntagen verpflichtet. In den letzten Jahren war unsere Haltung eher ablehnend - wir plädierten für möglichst wenig verkaufsoffene Sonntage.
Dies wollten wir noch einmal diskutieren. Denn wir haben die Beobachtung gemacht, dass an verkaufsoffenen Sonntagen die Servatiuskirche deutlich besser besucht wird als an normalen Sonntagen und Angebote von Seiten des PGR tagsüber in der Kirche (Gesprächsangebot, Kirchenführung, Kinderschatzsuche) ebenfalls sehr gut angenommen werden. Da stellt sich die Frage: Welches Recht haben wir als Kirche, den anderen vorzuschreiben, wie sie ihren Sonntag verbringen, wo wir selbst Nutznießer sind und wo wir am Sonntag auch Arbeitgeber sind (Priester, Küster, Organisten)? Gehen nicht auch unsere eigenen Leute sonntags zum Bäcker und z.B. in die Eisdiele oder ins Cafe?
Der Vorschlag, bei der nächsten Anfrage auf eine Stellungnahme zu verzichten wurde mit 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen (11 Ja-Stimmen) angenommen.
Stimmungsbild vor Ort
Die Stimmung ist sehr gemischt, von krasser Kritik an der Kirche und Austritten auch im familiären Umfeld bis hin zu "jetzt erst recht drin bleiben" um etwas zu verändern.
Die Menschen beschäftigen die unterschiedlichen Themenbereiche: Missbrauch, Rückkehr des Bischofs, Synodaler Weg und Weltsynode. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder nehmen einen hohen Redebedarf wahr, die Menschen brauchen Stärkung. Online gibt es einige Austauschformate, weil auch die Umfrage zur Weltsynode online abläuft. Wir wollen versuchen, hier bei uns vor Ort Gesprächsrunden anzubieten, nach Themenbereichen getrennt (mittlerweile stehen die Termine fest am 6. und 8.3., siehe unter Veranstaltungen.
Kreuzweg für den Frieden am 5. Fastensamstag (02.04.2022)
Er soll stattfinden, wie gehabt am frühen Samstag Abend (Vorschlag Start 18.30 ab Servatiuskirche).
Informationsblock
Der neue Firmkurs startet am 20.2.. Mehr zum Konzept hier auf der Firmseite.
Die Erstkommunionvorbereitung geht in den Endspurt. Hier kann alles nachgelesen werden.
Wer Interesse an der Mitarbeit beim Familienzentrum (Familienbibeltage etc.) hat, melde sich bei Frau Kremser oder im Pastoralbüro.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr