Pastorale Einheiten formal errichtet

01.09.23, 08:28
  • Pastoraler Zukunftsweg #zusammenfinden
Martina Sedlaczek

Entwicklung

Anfang 2022 wurde sie angekündigt: Die langfristige Bildung größerer Pastoraler Einheiten im Erzbistum. Im Laufe des Jahres fanden mehrere überpfarreiliche Treffen der Gremienvertreter der bei uns betroffenen Pfarreien Lohmar, Sankt Augustin und Siegburg statt. Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte einigeten sich auf ein gemeinsames Votum

Mir Wirkung zum 1.9. hat Kardinal Woelki nun die Pastorale Einheit der Pfarreien Lohmar, Siegburg und des Seelsorgebereiches Sankt Augustin formal errichtet. Dies ist erstmal mit kei­ner recht­lichen oder per­sonellen Ver­ände­run­g ver­bun­den. Alle Kir­chen­ge­mein­den und ge­wähl­ten Gre­mien blei­ben vorerst bestehen.

Dekret

PEKZ981_Dekret Errichtung Pastorale Einheit_Woelki-001 (c) Erzbistum Köln

Schreiben des Erzbischofs

In seinem Schreiben an die Gremienvertreter bedankt sich Erzbischof Woelki bei allen, die sich in den Prozess von #zusammenfinden eingebracht haben.

Kar­dinal Woelki be­tont, dass er die Sor­gen und Be­fürch­tun­gen vieler Men­schen in den Ge­mein­den wahr- und ihre Grün­de ernst nimmt: „Ich kann nach­voll­zie­hen, dass es schwer ist, sich das kirch­liche Le­ben und die Seel­sor­ge in so großen pas­tora­len Räu­men vor­zu­stellen“. Er blickt aber auch zu­ver­sicht­lich auf den wei­teren Weg: „Ziel der wei­teren Ent­wick­lung ist für mich aber ganz ent­schie­den die Stär­kung des kirch­lichen Le­bens vor Ort, in den Ge­mein­den, dort wo Men­schen zu­sammen­kommen und sich en­gagie­ren, Gottes­dienst feiern und ihren Glauben teilen.“

In vielen Pas­tora­len Ein­hei­ten haben sich die Chris­tinnen und Chris­ten be­reits auf einen ge­mein­samen Weg ge­macht: Sie ler­nen sich kennen und eta­blie­ren For­men des Aus­tauschs, der Ver­net­zung und der Zu­sammen­arbeit. Darin be­stärkt sie Kar­dinal Woelki aus­drück­lich: „Ich bin gewiss und ver­traue darauf, dass das we­sent­liche Po­ten­tial für die Ent­wick­lung der Pas­tora­len Ein­hei­ten vor Ort liegt.“

Schreiben Kardinal Woelki an die Gremien im Wortlaut

Der Be­ratungs­pro­zess zur zu­künf­tigen Rechts­form der Pas­tora­len Ein­hei­ten im Erz­bis­tum Köln dau­ert noch an. Nach dem Diö­zesan­pas­toral­rat, der be­reits im Juni Kar­dinal Woelki seine Ent­schei­dungs­em­pfeh­lung aus­gespro­chen hat, tagt am 7. Sep­tem­ber 2023 der Kir­chen­steuer- und Wirt­schafts­rat zu die­ser Frage­stellung. Auch dieses Gre­mium wird Kar­dinal Woelki eine Ent­schei­dungs­empfeh­lung aussprechen.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Monatsbrief Mai der KiTa Liebfrauen

7. Mai 2024, 21:03
Das wichtigste Ereignis ist der 65. Geburtstag der KiTa Liebfrauen am 25. Mai.
Weiter lesen

Sammlung adaptiver Kleidung/ Ukraine

7. Mai 2024, 17:00
Vor einiger Zeit rief die Pfarrgemeinde St. Servatius dazu auf, durch Spenden ehrenamtliche Näherinnen zu unterstützen, die daraus adaptive ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns