Im Alter von 80 Jahren ist Pater Hieronymus Horn O.S.B. gestorben. In den siebziger und achtziger Jahren, als die Benediktinermönche vom Michaelsberg mit Abt Dr. Placidus Mittler den Pfarrer von Sankt Servatius in Siegburg stellten, war Pater Hieronymus neben Pater Mauritius Mittler einer der beiden Kapläne.
Pater Hieronymus wurde vorwiegend in der Filialkirche Sankt Hedwig im Stadtteil Zange eingesetzt. Hier war er - zu Fuß, mit einem Motorroller, später mit einem ihm geschenkten Auto unterwegs - beliebter Ansprechpartner der Menschen. Nach dem Rückzug der Abtei aus der Pfarrseelsorge widmete sich Hieronymus Horn verstärkt seinen wissenschaftlichen Interessen, unter anderem als Dozent an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Augustin und als Autor zahlreicher Schriften.
Der am 31. August 1939 in Bigge (Hochsauerland) als Guido Horn geborene Hieronymus studierte Philosophie und Theologie an der Ordenshochschule der Redemptoristen in Hennef-Geistingen, dann an der Pontificia Studiorum Universitas a S. Thoma Aq., Rom (Lic. theol.) und am Pontificium Institutum Biblicum; Rom (Lic. bibl.). 1961 wurde er Mönch der Abtei Michaelsberg. Nach deren Aufhebung fand er Unterkunft bei den Steylern in Sankt Augustin.
Seine nicht nur den Zangerinnen und Zangern in Erinnerung gebliebene fröhliche, scheinbar unbeschwerte Art kommt in dem hier dokumentieren Abschieds- und Dankschreiben an „seine“ Gemeinde zum Ausdruck.
Ein Nachruf von P. Joachim Piepke SVD finden Interessierte auf der Internetseite der Steyler Missionare.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr