Pfarrbriefarchiv

22.07.22, 09:42
online Redaktion St. Servatius Siegburg
Pfarrbriefe Kaldauen (c) Martina Sedlaczek

Stöbern Sie auch so gerne in alten Zeitschriften?
Zu sehen, was früher in der Gemeinde los war, was die Themen der Menschen waren, auf altbekannte oder auch neue Namen stoßen und nachzulesen, wie das Gemeindeleben früher so war. 

Interessant ist vor der aktuellen Diskussion um die Bildung neuer pastoraler Einheiten der Pfarrbrief Nr. 30 aus dem März 1987.

Pfarrbriefe Kaldauen (c) Martina Sedlaczek

In ihm findet sich ein Bericht über das Klausurwochenende des Pfarrgemeinderates mit dem Titel "Von der ´Volkskirche` zur ´Kerngemeinde`?" Wir lesen dort u.a.: "Die Teilnehmer der Klausur versuchten durch das aufmerksame Hören auf die Worte der Heiligen Schrift ihre bisherige Arbeit zu überdenken." Genau dies versuchen wir aktuell im Pfarrgemeinderat, aus der Heiigen Schrift die Inspiration für unser Handeln zu erkennen. 1987 war man auch schon einmal so weit - wann ist es abhanden gekommen?

Hans Mosig hat uns seine Sammlung der Pfarrbriefe der damals noch selbständigen Kaldauer Pfarrgemeinde zur Verfügung gestellt. Wir haben sie in einem Archiv zusammengefasst.

Hier finden Sie die Pfarrbriefe der Jahre 1984 bis 1999 aus Kaldauen. 

Vielleicht hat jemand noch Dateien der Pfarrbriefe anderer Ortsgemeinden. Wenden Sie sich gerne an uns, an die Homepageredaktion.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorverkauf hat begonnen!

1. Oktober 2022, 12:04
Der Kartenvorverkauf für das festliche Chor-/Orchesterkonzert am 5.11.22 um 18.00 Uhr in St. Anno hat begonnen.
Weiter lesen

Rom – wir kommen!

30. September 2022, 08:17
Unsere Messdiener:innen fahren auf Rom-Wallfahrt, nachdem sie in den letzten Monaten mit zahlreichen Gemeindecafés finanzielle Unterstützung ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns