Präventionsschutzkonzept

20.11.23, 18:12
online Redaktion St. Servatius Siegburg

Auch in unserer Gemeinde machen wir uns Gedanken, wie Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Erwachsene bei uns den ihnen zustehenden Schutz erhalten. Wir sind dabei, unser Präventionsschutzkonzept zu überarbeiten und hatten für gestern alle interessierten Gemeindemitglieder eingeladen, um gemeinsam mit FRau Tschinitsch von der Stabstelle Prävention des Erzbistums unseren Verhaltenskodex zu erarbeiten. 10 Menschen aus unserer Gemeinde waren gekommen.

ErarbeitungVerhaltenskodex (c) Diana Recht

Wie wollen wir als Gemeindemitglieder miteinander umgehen? Wie muss unsere Sprache, unser Umgang mit den Medien sein, wie gehen wir mit Nähe und Distanz, mit Körperkontakt um, wie kann die Imtimsphäre eines jeden gewahrt bleiben? In fünf Gruppen sammelten wir jeweils die Dinge, die uns wichtig sind und stimmten sie in einer Schlussrunde miteinander ab. 

ErarbeitungVerhaltenskodex (c) Martina Sedlaczek

In Untergruppen hatten wir in den vergangenen Wochen bereits die Risikoanalysen erarbeitet. Jeweils für die unterschiedlichen Gruppierungen in der Gemeinde und auch für die verschiedenen Räumlichkeiten.

Im nächsten Schritt wird der Verhaltenskodex ausformuliert und in die Gruppierungen zur Dislussion gegeben.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Gedanken zu Erntedank

3. Oktober 2025, 08:00
Wer dankbar ist, sieht nicht nur das, was fehlt, sondern entdeckt das, was schon da ist.
Weiter lesen

Liebfrauen: Umgestaltung Kirchengelände

30. September 2025, 10:40
Am Sonntag geht es los mit der Pflanzung heimischer Gehölze am Zaun zur Straße.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns