„Schalom“ Kardinal Woelki

23.08.20 21:09
Luzia Kannengießer
Visitation - KiTa Liebfrauen Familienzentrum (c) Carmen Kremser

Am Montag, den 17. August besuchte Kardinal Woelki im kath. Familienzentrum St. Servatius die kath. KiTa Liebfrauen. Nach der Begrüßung durch die KiTa Leitung Frau Kannengießer, fand eine kleine Führung in der Einrichtung statt. Anhand einer Bildergalerie wurde die religionspädagogische Arbeit, die vielfältigen Angebote für die Familien und die verbindenden Elemente mit der Kirchengemeinde St. Servatius, anschaulich dargestellt. 

Visitation - KiTa Liebfrauen Familienzentrum (c) Carmen Kremser

Besonders gespannt waren die Kinder der „Mäusegruppe“.
Die 3 -6 jährigen begrüßten Kardinal Woelki im Bewegungsraum der KiTa mit einem „Guten Morgen“ Lied in verschiedenen Sprachen u.a. in Hebräisch: „Schalom“. Im anschließenden Gespräch erläuterte Kardinal Woelki in kindgerechter Form den Anlass seines Besuches. Die Kinder konnten einiges von ihrem Wissen dazu beitragen, denn Bischof Martin und Bischof Nikolaus sind ihnen gut bekannt.

Visitation - KiTa Liebfrauen Familienzentrum (c) Carmen Kremser

Danach ging es wie jeden Montag in den Kaldauer Wald. Nachdem die Waldregeln besprochen waren, gab es an 7 Stationen verschiedene Angebote zum Thema: „Regenbogenfarben“.
Gemeinsam mit den Kindern wurde gesungen, gebetet, gespielt und vor allem…..viel gelacht.

Visitation - KiTa Liebfrauen Familienzentrum (c) Carmen Kremser

Auf einer Waldwiese endete die gemeinsame Wanderung mit einem Regenbogenlied, einem Schwungtuchspiel und dem Segen durch Kardinal Wölki.
Ein abwechslungsreicher Vormittag der in der religionspädagogischen Praxis zeigte, wie wichtig die kath. Kindertageseinrichtungen, als Teil des pastoralen Angebotes der kath. Kirchen vor Ort, sind.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Initiativen ergreifen

25. September 2020 10:00
Das ist in diesen besonderen Zeiten besonders wichtig – Kaplan Wendland berichtet, dass die Messdienerleiterunde dies besonders gut getan hat.
Weiter lesen

Herbstgedanken

25. September 2020 10:00
Der Herbst steht ganz im Zeichen Erntedank und der Mensch als Gottes Schöpfung im Einklang mit Gottes Schöpfung. Doch ist dem wirklich so?
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns