Sondernewsletter des Erzbistums

21.04.20, 19:22
Martina Sedlaczek

Das Erzbistum Köln bietet in seinem Newsletter, der normalerweise wöchentlich erscheint, allen Interessierten geistliche Impulse, aktuelle Nachrichten, wichtige Termine und Informationsangebote rund um die katholische Kirche.

Angesichts der aktuellen Einschränkungen und Verunsicherungen, die die soziale Distanzierung während der Coronakrise mit sich bringt, erscheint der Newsletter derzeit ca. drei Mal wöchentlich.

Die Sonderausgabe des Newsletters heißt "Lichtblick in besonderen Zeiten"  und enthält jeweils ein Gebet und eine Fürbitte sowie eine gute Nachricht und eine Übersicht über weitere Initiativen.

Link zur Newsletter Anmeldung

Newsletter vom 21.04.2020

Guten Abend,

dieser Tage schauen wir dann und wann sehnsüchtig aus dem Fenster. Unsere Sehnsucht – dieser innere Wunsch nach anderen Umständen, anderen Personen oder anderen Zeiten – trägt uns in Gedanken an Orte und Augenblicke, die uns glücklich machen. Mit diesem Newsletter laden wir Sie ein: Nehmen Sie sich Zeit für diese Sehnsuchtsmomente. Denken Sie zurück an glückliche Erinnerungen, machen Sie sich für die Zukunft mutige Pläne und beten Sie für andere Menschen und deren Sehnsüchte. 

Wir hoffen, dass unser Newsletter für Sie ein kleiner Lichtblick in einer Flut von beunruhigenden Nachrichten sein kann.

 

Gebet
Gott, in der heutigen Lesung höre ich, dass die ersten Christen ein Herz und eine Seele waren und keiner unter ihnen Not litt. Ich komme zu dir für alle, die in dieser Zeit spüren, dass die Medaille Liebe eine zweite Seite hat, die Sehnsucht heißt, Sehnsucht nach der Gemeinschaft mit der eigenen Familie, Sehnsucht nach der Gemeinschaft im Gottesdienst. Ich komme zu dir für alle, die Not leiden und nicht mehr wissen, wie es weitergehen kann. Und ich vertraue dir, dass du uns nicht alleine lässt, sondern uns durch diese Zeit begleitest. Amen.

 

Fürbitte
Lasset uns beten für die Menschen, denen die Zeit lang wird, denen der Atem ausgeht, die Einsamkeit und das Alleinsein gut zu gestalten. Lasset uns beten für die Familien, die auf engstem Raum nicht mehr die Erfahrung von „ein Herz und eine Seele“ machen können, weil der Alltagsstress zu groß wird. Lasset uns beten für die, die in Kurzarbeit sind, mit wenig Geld auskommen müssen und sich Sorgen um die berufliche Zukunft machen. Lasset uns beten für uns selbst, dass wir den Blick füreinander nicht verlieren, sondern die Not des anderen sehen und solidarisch handeln.

 

Eine gute Nachricht
In einer Messe Kraft für den Alltag tanken: Die Jugendkirche Himmel un Ääd im Seelsorgebereich Bornheim Vorgebirge feiert montags, mittwochs und freitags live um 18 Uhr die Werktagsmesse. Das Team der Jugendkirche lädt Sie herzlich dazu ein, die Messe über den You Tube-Livestream mitzufeiern.


Übersicht weiterer Initiativen
Auf der Homepage  www.zusammen-gut.de finden Sie viele weitere Angebote aus Gemeinden im gesamten Erzbistum Köln. Wenn auch Sie in Ihrer Gemeinde mit neuen Gedanken auf die aktuelle Situation reagieren, lassen Sie uns gerne an Ihren Initiativen teilhaben. Über einen kurzen Hinweis per E-Mail mit dem Betreff „Lichtblick“ an newsletter@erzbistum-koeln.de  freuen wir uns sehr.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Mi-a-Mi: Miteinander am Mittoch

14. Dezember 2025, 11:24
Alleinsein - das ist Alltag für viele Menschen. Wir bieten ab Januar einen Gesprächskreis an.
Weiter lesen

Dreikönigsweg von Lohmar nach Siegburg

14. Dezember 2025, 10:17
Wir werfen schon einen Blick ins Neue Jahr, da eine Anmeldung die Planung erleichtert.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns