Sternsingeraktion auf dem Brückberg

09.01.20 08:16
Michael Fischer

8Uhr45 ist schon recht früh am Morgen, zumal in den Schulferien oder am Wochenende. Nicht so jedoch für die 34 Kinder vom Brückberg, die sich am Sa, den 04.01.2020, zum diesjährigen Sternsingen trafen.

Sternsinger vom Brückberg 2020 (c) Michael Fischer

Da die meisten seit dem Vortreffen im Dezember bereits ein Gewand und eine Krone oder einen Turban als Kopfbedeckung ausgesucht hatten, konnten die Sternsinger nach einer kurzen Aussendung durch Pater Shajii bereits gegen 9Uhr15 auf die Straßen, den Segen zu den Menschen bringen. Und um – wie es ein Sternsinger auf die Frage nach dem „Warum sternsingen?“ spontan antwortete – viel Geld zu sammeln. Für Menschen und Kinder, die es nicht so gut haben wie wir hier im reichen Deutschland. Der Wettergott meinte es dieses Jahr gut mit uns, und so setzten einige Sternsinger Ihre Sammlung nach einer kurzen Mittagspause mit kleinem Imbiss noch bis in den Nachmittag fort. Das nenne ich großartiges Engagement!

Segen bringen – Segen sein. Diesen Gedanken so verankert und vorgelebt zu sehen wie ich es bei den Brückberger Sternsingern dieses Jahr wieder beobachten konnte, bereitet große Freude. Und solange sich dank aktiver Werbung vor allem an der Brückberger Grundschule jedes Jahr genügend Kinder und erwachsene Begleiter finden, die bereit sind, einen Vormittag ihrer (Ferien-) Freizeit zu opfern für einen wirklich guten Zweck, bin ich auch zuversichtlich, dass die Sternsingeraktion als Ganzes dazubeitragen wird, Not und Leid zu mindern und somit ein wenig mehr für Gerechtigkeit und Frieden in der Welt zu sorgen. Ich freue mich jetzt schon auf das Sternsingen 2021!

Michael Fischer, Koordinator Sternsingeraktion St. Joseph, Brückberg

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Kirchbauverein Kaldauen mit erweiterter Zuständigkeit

18. Januar 2020 14:55
Der Kirchbauverein (KBV) Kaldauen wählt am Sonntag, den 26. Januar, unter anderem einen neuen Vorstand.
Weiter lesen

Unermüdliche Sternsinger

18. Januar 2020 08:56
Am 10. Januar zogen die Sternsinger des Brückbergs nochmal los - in Kitas und Schulen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns