Tag der Versöhung

08.12.18, 21:17
Susanne Coenen und Martina Sedlaczek

Was für ein Gewusel, als die 106 Kommunionkinder des nächsten Jahres heute zu ihrer ersten Beichte zusammenkamen.

Ob am Vormittag in St. Anno oder am Nachmittag in Liebfrauen: Der ein oder andere war  sichtlich nervös, viele waren aufgeregt. Zum erstenmal beichten.
Gut vorbereitet auf diesen Tag, durch Ihre Katechetinnen, wurden die Kommunionkinder von Diakon Kerling in Empfang genommen. Er sprach über die Versöhnung, die mit der Beichte einhergeht, stellte den Kindern ihre Beichtväter vor (Kaplan Wendland, Kaplan Kluck, Pater Shaji, Pfarrer Orth sowie am Vormittag in St. Anno zusätzlich Pfarrer Feggeler, der derzeitige Pfarrverweser).
Nach einem gemeinsamen Gebet verteilten sich die Kinder im Kirchenraum auf die  Seelsorger und wählten nach ganz unterschiedlichen Kriterien aus: "Den kenne ich!" - "Da komme ich direkt dran!" - "Ich will in das Häuschen!" - "Dem vertraue ich am meisten!"

Nach der Beichte fiel vielen Kindern sprichwörtlich ein "Stein vom Herzen“ und diesen legten sie symbolisch im Altarraum ab.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam noch das Lied "Wie ein Fest nach langer Trauer" mit dem Refrain: "So ist Versöhung, so muss der wahre Friede sein. So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihn", musikalisch begleitet von Nataly Ebersoll und Ulrike Steiger.

In Liebfrauen fand man sich traditionsmäßig dann noch im Pfarrheim zusammen und stärkte sich mit vielen leckeren Plätzchen und Kuchen.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorwort des aktuellen miteinander: Fastenzeit

20. Februar 2026, 08:00
Der Mensch lebt nicht vom Konsum allein. Er lebt aus Beziehung, Hoffnung und Verantwortung.
Weiter lesen

Kreuzwegandacht "Mal anders"

19. Februar 2026, 20:35
Aus den 5 Kreuzwegandachten des Vorjahres in St. Servatius ist ein kleines Buch entstanden.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns