Übersichtlicher Brand - große Wirkung

07.11.20, 08:13
Karl-Heinz Wahlen
Kerzenständer (c) Martina Sedlaczek

Gestern Nachmittag brannte im Vorraum von St. Servatius der Kunststoffbehälter für die ausgebrannten Opferlichter (der Auslöser ist unbekannt).

Das kleine Feuer wurde schnell von der Schatzkammeraufsicht gelöscht. In der Kirche selbst gab es eine große Rauchentwicklung. Auf Anraten der Feuerwehr fielen die Gottesdienste für Freitag aus. Der Versöhnungsabend der Firmlinge wurde (auch für den heutigen Samstag) nach Anno verlegt.

Freitag und Samstag wird die Kirche gelüftet, heute von eventuellem Ruß (der sich jetzt noch in der Luft befindet) gereinigt.

Ab Sonntag steht die Kirche wieder uneingeschrängt zur Verfügung.

Die Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden (hängt von eventuellen Reinigungsmaßnahmen am Hochaltar, den Figuren etc. ab). Vertreter des Erzbistums und der Kirchengemeinde waren zur Schadensbegutachtung vor Ort.

Wöchentlicher Newsletter miteinander

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weggottesdienste Taufe

30. November 2020, 23:17
Wir feierten mit den Erstkommunionfamilien unsere 2. Weggottesdienste.
Weiter lesen

Messdienerpakete im November

29. November 2020, 19:00
Anstatt Gruppenstunden versorgt die Leiterrunde die Messdiener*innen nun mit Material für Zuhause!
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns