Unsere Kommunionkinder „ins Gebet nehmen“ 

27.03.22, 22:25
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2021-2022
das Eko-Team von St. Anno

Der Zenit der vorösterlichen Zeit ist überschritten: Noch genau drei Wochen bis Ostern, da wird es schon heller, auch, wenn wir die Uhr vorstellen mussten. Die Zeit der Vorfreude und Vorbereitung für uns alle, ist eine ganz besondere für unsere Kommunionkinder. Deshalb wurden sie am heutigen Laetare-Sonntag und seit heute in St. Anno buchstäblich „ins Gebet genommen“. 

EKO-Motto St. Anno (c) Diana Recht

In seiner Predigt stellte Diakon Kerling das diesjährige Motto vor, schlicht und ergreifend: „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Dazu hatten die Kirchturmverantwortlichen Diana Recht, Heike Esser und Sabine Sauerzweig die Bilder der 21 Kinder in Herzen geklebt und an dem Tau befestigt, das sich vom Anker ums Kreuz windet: Eben die drei Symbole, die für „Glaube, Liebe und Hoffnung“ stehen.

Der Anker ist schon besonders, aus Treibholz und Norddeutschland, aber noch schöner ist, dass Ulrich Jatsch, der Vater von Henry, einem unserer Kommunionkinder, als Schreiner das Kreuz dazu gestaltet hat: Es ist aus Eiche und hat sowohl vorne als auch hinten einen tiefen Riss von oben nach unten. Bezeichnend und tröstlich in schwierigen Zeiten. 

EKO-Motto St.Anno (c) Sabine Sauerzweig

So gaben wir am Ende der Hl. Messe an der Tür allen, die den Gottesdienst mitgefeiert haben, den Gebetszettel mit (siehe unten, wer es mitbeten möchte), auf dem alle Kinder bzw. jeweils ein einzelner Name handschriftlich eingetragen ist, so dass alle Kinder von mehreren Patinnen und Paten „ins Gebet genommen werden“. 

EKO-Motto St. Anno (c) Sabine Sauerzweig

Dabei geht es aber auch um uns alle als Gemeinde. In den Worten des Gebets: „Gib uns allen ein waches Herz für Deine Liebe, damit wir die Gemeinschaft sind, in der die Freude am Glauben spürbar ist.“ 

In unserem wöchentlichen Pfarrblatt „miteinander“ wird es rechtzeitig einen Einleger mit den Namen aller diesjährigen Kommunionkinder geben. 

In diesem Sinne: „Laetare!“, freuen wir uns mit den Kindern und ihren Familien, jetzt in der Vorfreude und dann, wenn das große Fest gefeiert wird.

Herzlich grüßt:  das St. Anno-Team 

EKO-Motto St.Anno (c) Heike Esser

Das Gebet für die Kommunionkinder

Herr Jesus Christus,

ich bitte Dich für unsere Kommunionkinder. Sie haben sich auf den Weg zu Dir gemacht, nach Dir Ausschau gehalten, damit Du zu ihnen kommen und ihnen Deine Liebe schenken kannst. Schon bald werden sie ihr Ziel erreichen: Dich. 

Ich bitte Dich, lass sie das Geschenk Deiner Liebe annehmen. Du schaust nach uns und bist bei uns. Ich bitte Dich, sei Du unseren Kommunionkindern, ihren Familien, FreundInnen, BegleiterInnen besonders nahe. 

Ich vertraue Dir von ihnen allen heute _____________ an, wie ein Pate oder eine Patin. 

Gib uns allen ein waches Herz für Deine Liebe, damit wir die Gemeinschaft sind, in der die Freude am Glauben spürbar ist. 

Herr Jesus Christus, segne und behüte unsere Kommunionkinder und alle, die ihnen viel bedeuten. Amen.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns