Unsere Sonntagsmesse im Deutschlandfunk

15.08.22, 14:21
Marc M. Kerling

Eine große Gottesdienstgemeinde

Nachdem zum Christkönigssonntag 2020, damals unter strengen Coronabedingungen, der WDR bei uns zu Gast war, kommt am nächsten Sonntag, dem 21. August, der Deutschlandfunk. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn ein Gottesdienst über die Gemeinschaft derjenigen, die ihn in der Pfarrkirche vor Ort mitfeiern, hinaus, sehr viele Menschen an den Radios erreicht. In der Regel im Wechsel zwischen evangelisch und katholisch überträgt der Deutschlandfunk aus den unterschiedlichsten Kirchen verschiedener (Erz)Bistümer und Orte einen Radio-Gottesdienst, den im Schnitt 365.000 HörerInnen dort, wo sie ihn hören, mitfeiern. Eine stattliche Zahl! 

Mit der Möglichkeit, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein, sind wir am kommenden Sonntag im guten Sinne das, was mit „katholisch“ vom Griechischen her gemeint ist: „allumfassend“. Wo immer Menschen Radio hören, ob lokal mit der Frequenz: 89.1 UKW, bundesweit über DAB und weltweit über Internetradio und auch über die Internetseite der Deutschen Welle, werden sie Teil der großen Gottesdienstgemeinschaft, die sonntags zusammenkommt, um ihren Glauben zu feiern, Gottes Dienst an uns und unseren Dienst mit Gott. 

Herzliche Einladung mitzufeiern in der Vorabendmesse am Samstag um 17 Uhr oder am Sonntagmorgen in der Pfarrkirche St. Servatius, anders als gewohnt jedoch nicht um 9.30 Uhr, sondern um 10.05 Uhr. Und natürlich am Radio oder im Internet live. Es singt und spielt der „chorus novus siegburg”, ca. 20-25 Sänger:innen unter der Leitung von Guido Harzen. Flöte spielt Klara Herkenhöhner. Kaplan Grässlin steht der Eucharistiefeier vor, Diakon Kerling hält die Predigt. 

Hier ist der Gottesdienst angekündigt und die Texte nachzulesen, nachdem wir ihn gefeiert haben werden:
https://www.deutschlandfunk.de/gottesdienst-100.html und
https://www.katholische-hörfunkarbeit.de/fileadmin/PDF/DRadio_Sendungen.pdf
Übertragungswagen (c) Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Wundern Sie sich also nicht, wenn ab Samstag ein Ü-Wagen vor unserer Pfarrkirche steht 😇 ... 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vorverkauf hat begonnen!

1. Oktober 2022, 12:04
Der Kartenvorverkauf für das festliche Chor-/Orchesterkonzert am 5.11.22 um 18.00 Uhr in St. Anno hat begonnen.
Weiter lesen

Rom – wir kommen!

30. September 2022, 08:17
Unsere Messdiener:innen fahren auf Rom-Wallfahrt, nachdem sie in den letzten Monaten mit zahlreichen Gemeindecafés finanzielle Unterstützung ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns