An diesem Wochenende hatten die Patres vom Michaelsberg wieder zur Messe eingeladen. Man hatte sich vorher anmelden können und drei Pfadfinder vom Stamm St. Anno hatten den Ordnerdienst übernommen. Sie empfingen die Messbesucher vor dem Eingang und erklärten die Besonderheiten.
Auch die Messen in der Abteikirche fanden unter den allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln statt. Die Patres hatten die Plätze in den Kirchenbänken vermessen und entsprechend markiert.
Die Kommunionausteilung erfolgte, wie in allen Siegburger Gottesdiensten, am Ende der Messe. Die Kirche konnte dann über den Ausgang der Krypta wieder verlassen werden.
Am Nachmittag um halb vier hieß es dann: Sonderschicht für die Küsterinnen zu ungewohnter Zeit. Die Vorbereitungen für den ökumenischen Livestreamgottesdienst begannen.
Die Techniker kamen zum Aufbau und unsere Küsterinnen unterstützen tatkräftig - hier sehen wir sie bei einer wohlverdienten Foto-Ruhepause.
Die Musiker*innen hatten sich im Servatiushaus eingesungen und eingespielt und kamen um 17.00 Uhr in die Abteikirche, um ihre Plätze zu finden. Kamera- und Mikrotest wurden durchgeführt, dann noch ein kurzes Einsingen im Altarraum.
Einige Meter Kabel mussten verlegt, die Kameras und die Lichtinstallation aufgebaut und ausgerichtet werden.
Hier ein Blick auf das Ton-Mischpult.
Um halb sechs kamen die Pfarrer und Pastorinnen und es ging mit der Technik um die Absprachen für den Altarbereich: Wo kann ich in die Kamera schauen? Mikrofontest und Üben des Ein- und Auszuges standen an.
Kurz vor halb sieben dann der Start des Livestreames und pünktlich um halb erklang die Glocke. Mit dem Anflug der Kamera auf die Abteikirche und dem Vorspiel von Guido Harzen ging es los:
Eingeladen zum Fest des Glaubens waren alle von der ACK, der Arbeitsgemeinschaft katholischer Christen in Siegburg.
Hier können Sie sich die Aufzeichnung des ökumenischen Gottesdienstes anschauen:
Zum Gottesdienst auf YouTube.
Hier finden Sie Informationen zur ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) in Siegburg:
Näheres zur ACK Siegburg
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr