50 Tage nach Ostern, dem Fest der Auferstehung unseres Herrn, feiern wir das Pfingstfest. Pfingsten, das in der griechischen Sprache Pentekoste, der 50igste Tag, bedeutet, hat seinen Ursprung im jüdischen Wochenfest, einem Wallfahrtsfest, das 50 Tage nach dem Pesach-Fest in Jerusalem gefeiert wurde. Von nah und fern kamen die Juden und brachten die Erstlingsfrüchte ihrer Ernte zum Tempel und gedachten der Übergabe der 10 Gebote an Mose am Sinai.
An diesem Tag, an dem die Jüngerinnen und Jünger Jesu hinter verschlossenen Türen versammelt waren, sendet Jesus den verheißenen Heiligen Geist, der in Zungen wie von Feuer auf sie herabkam. Die einst so Verängstigten, Geschwächten und Verzagten wurden mit neuer Kraft und neuem Lebensmut erfüllt. Sie treten aus ihrer Verschlossenheit heraus, lassen ihre Angst und Verzagtheit hinter sich und verkünden den Menschen, unter Einsatz ihres Lebens, die Botschaft Jesu von seinem Leben, seinem Tod und seiner Auferstehung. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes Begeisterte.
Auch wir wurden in Taufe und Firmung mit dem Heiligen Geist beschenkt. An uns liegt es nun, uns immer wieder für diese großartige Gabe Gottes zu öffnen und Gottes guten Geist, der die Liebe zwischen Vater und Sohn ist, in uns wirken zu lassen. Vielleicht helfen uns dabei in schwierigen Zeiten die Verse eines immer noch ansprechenden und aktuellen Heilig-Geist-Hymnus:
Komm, Heiliger Geist, 0 Schöpfer du,
sprich den bedrängten Seelen zu;
erfüll mit Gnaden, süßer Gast,
das Herz, dass du geschaffen hast.
Den Feind aus unserer Mitte treib,
führ uns auf deiner lichten Bahn,
wo uns kein Unheil schaden kann.
Ich diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch allen, auch im Namen des Seelsorgeteams, ein frohes und von Gottes Geist erfülltes Pfingstfest.
Ihr und Euer Pastor Peter Weiffen
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr