Westernohe, 02. August 2023.
Aus ganz Deutschland sind rund 500 Pfadfinder*innen zum Bundeslager der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) angereist, um sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zu beschäftigen. So werden sie zu Weltenmaler*innen – das Motto der 9-täigigen Zeltstadt im Westerwald.
Aus Siegburg nehmen 30 Mädchen und junge Frauen teil.
Der Abschluss der Ferien bietet den Pfadfinder*innen aus Siegburg ein besonderes Ereignis. Nur rund alle fünf Jahre findet ein Bundeslager der PSG statt. In diesem Jahr sind die Zelte in Westernohe (Rheinlandpfalz) aufgeschlagen.
Unsere Welt neu gestalten und verändern! Darum geht es inhaltlich. Ansatzpunkte dabei sind die SDGs (Sustainable Development Goals), die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Egal, ob beim Ziel eines nachhaltigen Konsums, bei der Reduzierung von Ungleichheiten oder der Entwicklung von nachhaltigen Städten und Gemeinden, zur Umsetzung bedarf es Kreativität. So entstehen neue Ideen und Ansätze. Eine vielfältige und bunte Gesellschaft soll in die Tat umgesetzt werden.
Hierzu bietet das Bundeslager einen passenden Raum. Die Pfadfinder*innen erhalten im Programm inhaltliche Impulse und entwickeln Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung z.B. Upcycling, Naturkosmetik, Fairer Handel, Bienen schützen, Biodiversität untersuchen. Aber auch das Gesamtlager ist möglichst nachhaltig gestaltet: So wird z.B. vegetarisch, möglichst saisonal und regional gekocht, die Marmelade ist selbstgemacht und mit dem Lagersong lernen die Mädchen und jungen Frauen direkt einige Gebärden.
Zudem sind die Lagerteile nach mutigen Heldinnen benannt, die sich für eine bessere Welt eingesetzt haben. Die Siegburger*innen sind im Unterlager Greta Thunberg. Sie haben sich als Markenzeichen mit gelben Regenjacken ausgestattet.
Natürlich kommt dabei auch die Begegnung mit Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland nicht zu kurz. Neue Freundschaften sind quasi vorprogrammiert. Nur der Wetter stellt eine Herausforderung für alle dar: Trotz Dauerregen sind die Pfadfinder*innen engagiert beim Thema und die gelben Regenjacken zahlen sich aus.
Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg ist ein Mädchenverband, in dem sich bundesweit rund 10.000 Mädchen und junge Frauen organisieren.
Die PSG gehört dem Weltpfadfinderinnenverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) an. „Jeden Tag eine gute Tat“ ist das Bild, das viele sich von Pfadfinderinnewn machen.
Übersetzt bedeutet das für uns heute, mit geschärftem Bewusstsein durch die Welt zu gehen, den Fähigkeiten jeder Einzelnen Raum zu geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen. Wir handeln in der Gesellschaft, in der wir leben, und möchten sie verändern und verbessern: Bei uns können Mädchen und Frauen ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und weiterentwickeln, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen.
In unseren Gruppen können Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderung miteinander leben und voneinander lernen.
Kontaktdaten
Pfadfinderinnenschaft St. Georg
Stamm Elisabeth von Thüringen, Siegburg
Emilia Irion
Stammesleiterin
Mobil: +49 1577 7034434
E-Mail Adresse: Mitchy@pfadfinderinnen-koeln.de
Weitere Informationen finden Sie auch unter:
https://www.facebook.com/PSG.Siegburg
https://www.instagram.com/psgsiegburg/
http://www.pfadfinderinnen.de/
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr