Wir verschieben die Erstkommunionfeiern ...

17.03.20, 05:27
  • EKO-Vorbereitung 2019-2020
Martina Sedlaczek

Im Moment hat nichts Bestand, täglich kommen neue Vorgaben zur Regelung des öffentlichen, ja sogar des privaten Lebens. Durch die Aussetzung der Einkehrtage und der Gottesdienste fehlt unseren Kommunionkindern derzeit das Hineinwachsen in die Gottesdienstgemeinschaft und dies bleibt bis mindestens Ostern so. Daher fiel bereits am Sonntag Abend im EKO-Orga-Team der Entschluss, die Feiern zu verschieben und dies wurde am Montag im Laufe des Tages den Katechet(inn)en und den Eltern mitgeteilt.

Osternacht St. Anno (c) Susanne Coenen

Vorerst finden bis Karfreitag keine Gottesdienste statt. Wenn auch noch das Osterfest ausfällt, müssen wir uns wirklich alle die Frage stellen, was das heißt. Wie können wir Ostern ohne Gottesdienste feiern?

Am Abend kam dann auch noch die Mitteilung, dass das Erzbistum sich dazu entschlossen hat, vorerst bis zum 1. Mai u.a. alle Erstkommunionfeiern auszusetzen. Ab jetzt wäre es eh vorbei gewesen. 
Nun heißt es erst einmal abwarten, wie die Situation sich entwickelt, wann das Leben wieder Normalität zurückgewinnt. Machen wir uns Gedanken, fragen wir uns, was wirklich zählt, was wichtig ist, um eine würdige und gut vorbereitete Feier irgendwann im Spätsommer, Herbst oder wann auch immer feiern zu können.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Vom guten Hirten

18. April 2024, 11:00
Als Christen werden wir einer langen Tradition gemäß, im übertragenen Sinne den Schafen zugeordnet...aber warum ist das so?
Weiter lesen

4. Aktionstag im HedwigsGarten

17. April 2024, 22:39
Heute stand der Bau eines Insektenhotels im Mittelpunkt, daneben wurden viele Kleinigkeiten erledigt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns