#ZusammenFinden

07.04.22, 23:06
  • Pastoraler Zukunftsweg #zusammenfinden
Martina Sedlaczek

Der Titel #ZusammenFinden ist zugleich Programm. Ziel ist, dass die 178 bestehenden Seelsorgebereiche zu ca. 60 Pastoralen Einheiten zusammenfinden.

Fragen über Fragen

Warum überhaupt "Zusammenlegung" von bestehenden Seelsorgebereichen?
Ausgangspunkte für die Bildung größerer Pastoraler Einheiten sind tiefgreifende Veränderungen im kirchlichen Leben. Dazu gehören die abnehmende Katholikenzahl, die weniger werdenden Engagierten, der Rückgang der Finanzkraft und auch der Rückgang des pastoralen Personals. Die Leitung einer Pastoralen Einheit soll immer ein Priester innehaben. Aufgrund der sinkenden Zahl der Priester, die für solche Leitungsaufgaben als Pfarrer zukünftig zur Verfügung stehen werden, müssen die Einheiten größer gefasst werden.

Wie werden diese neuen Pastoralen Einheiten gefunden?
Aus Köln ist ein zentraler Vorschlag für die zukünftigen Pastoralen Einheiten gekommen. Er stellt den möglichen geografischen Zuschnitt für 64 Pastorale Einheiten vor. Dieser Vorschlag soll eine Anregung und die Diskussionsgrundlage für die Beratungen in den Seelsorgebereichen sein. Ein halbes Jahr können die Gremien der heutigen Seelsorgebereiche diesen Vorschlag prüfen und dann im Oktober 2022 ihr Vorum abgeben.

Welchen räumlichen Zuschnitt werden sie haben?
Der Vorschlag aus Köln sieht für uns in Siegburg eine Pastorale Einheit mit Sankt Augustin und Lohmar vor.

Kreisdekanat Rhein-Sieg rechtsrheinisch (c) Erzbistum Köln

Wie sieht es mit der rechtlichen Struktur aus?
Mit dem Findungsprozess ist noch keine Entscheidung verbunden, welche rechtliche Struktur die jeweiligen Einheiten haben werden. Dies wird zu einem späteren Zeitpunkt geklärt. Und auch erst dann wird der pastorale Entwicklungsprozess innerhalb der jeweiligen Einheiten beginnen.

Wer wird leitender Pfarrer der Pastoralen Einheit?
Im ersten Schritt geht es erst einmal um die räumliche Findung der Pastoralen Einheiten. Wann sie umgesetzt werden und mit wem an der Spitze, das hängt von vielen Faktoren ab (wer geht wann in den Ruhestand, wer wird vielleicht noch einmal versetzt etc.).

Weiterführende Links

ausführliche Prozessbegründung

Gesamtvorschlag Pastorale Einheiten Erzbistum Köln als Karte

Und wenn sich mancher über die doch recht unterschiedlichen Größen der angedachten Pastoralen Einheiten wundern sollte, empfiehlt sich genauer in die Liste der künftigen Pastoralen Enheiten zu schauen, hier werden Begründungen/Zukunfsperspektiven angesprochen, die es erläutern.

Link zur Erzbistumsseite #ZusammenFinden

 

 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Palmsonntag in Liebfrauen

27. März 2024, 20:28
Ein abwechslungsreicher Vormittag zur Eröffnung der Heiligen Woche.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns