Mit einer Geschenkaktion möchte in diesem Jahr der Treffpunkt am Markt den Valentinstag besonders hervorheben. Ansprechende Karten mit der kurzen Legende des Hl. Valentin und zwei Schokotäfelchen versüßen Passanten Momente zu zweit. Unterstützung erhält der Treffpunkt am Markt von der Ehepastoral im Erzbistum Köln und von Kreisjugendpfarrer Thomas Taxacher.
Die Schoko-Karten werden am Samstag vor dem Valentinstag, dem 09.02. und in der Woche darauf in der Fußgängerzone in Siegburg verteilt (soweit der Vorrat reicht).
Unter der Leitung von Elisabeth Reiter (Ehe,- Familien- und Lebensberatung), Rita Cosler (Ehepastoral) und Thomas Taxacher gibt es am Valentinstag auch ein Abendangebot in der Kirche St. Servatius:
Mit Musik, Tanz, Worten und guten Gedanken können Paare hier den Valentinstag feiern und sich segnen lassen.
Die Tanzperformance-Künstlerin Eva-Maria Kagermann-Otte interpretiert in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche die Gedanken zu Liebe und Partnerschaft. Die Musik steuert Thomas Kagermann bei. Er ist freier Musiker und künstlerischer Gesangsinitiator, Geiger, Sänger, Multiinstrumentalist und Liedermacher, der stilistisch in der Folkmusik, im World Jazz-Bereich und in der New-Age-Musik angesiedelt ist. Beide sind Mitbegründer des Musikprojektes TheatronToKosmo, das regional aber auch weltweit bekannt ist.
Zum Ausklang gibt es Snacks und Getränke im Lukas Zwo.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Wann? Do. 14.02.2019 | 18:30 – 19:30 Uhr
Wo? Kirche St. Servatius, Siegburg
Informationen bei: Rita Cosler, 02241-2554250, rita.cosler@erzbistum-koeln.de
Der Valentinstag am 14. Februar geht auf den Todestag des Hl. Valentin im 3. Jahrhundert zurück. Er wurde schon sehr früh von den Menschen als Patron der Liebenden in Rom verehrt. Viele Legenden ranken sich um den Priester Valentin, der Liebende ohne Rücksicht auf gesetzliche Vorschriften und gesellschaftliche Ansichten segnete. Auch traute er Freie und Sklaven kirchlich, obwohl der römische Kaiser es verboten hatte. Die Liebe war für ihn das Entscheidende und für diese Liebe erbat er Gottes Segen und Beistand. Häufig schenkte er den Liebenden auch Blumen aus seinem Garten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr