#zusammenfinden: Die Voten

14.11.22, 20:00
  • #zusammenfinden
Martina Sedlaczek

Der überwiegende Teil der Seelsorgebereiche im Erzbsitum Köln hat seine Voten abgegeben. Eine Übersicht aller Voten findet man auf hier. Mit diesen Voten steht zu einem großen Teil der geografische Zuschnitt der zukünftigen pastoralen Einheiten im Erzbistum Köln fest.

Für uns wird dies auf lange Sicht hin eine pastorale Einheit mit Lohmar und Sankt Augustin bedeuten. 

ZusammenFinden (c) Erzbistum Köln

Msgr. Wolfgang Bosbach, Leiter der Hauptabteilung Entwicklung Pastorale Einheiten, hat sich in einem Schreiben bei allen Beteiligten, die über den Vorschlag des Erzbistums in ihren Seelsorgebereichen sachlich, konstruktiv, kritisch und kreativ beraten haben, ausdrücklich bedankt.

Darüberhinaus gab er einen Ausblick auf die weitere Vorgehensweise:
Die Frage der Rechtsform der künftigen pastoralen Einheiten ist noch ungeklärt, sie wird noch eine gründliche und transparente Beratung erfordern. Die Entwicklung soll von der individuellen Situation der jeweiligen Seelsorgebreiche her bedacht werden, denn die Ausgangspositionen sind sehr unterschiedlich: Schon einige Jahre bestehende Sendungsräume haben schon viel intensiver zusammengearbeitet als z.B. wir hier, die wir in den Seelsorgebereichen noch ganz selbständig sind.

Der Diözesanpastoralrat hat sich am vergangenen Samstag auf seiner Tagung dieses Themas angenommen. Sobald dort die Beratungen abgeschlossen sind, werden die angedachten Entwicklungsphasen veröffentlicht (ca. Ende November). Erst einmal werden jedoch alle Strukturen und Gremien so erhalten bleiben, wie wir sie kennen.

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Erzbistums unter https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_ort/zusammenfinden/

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns