Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirchen + Kino“ zeigen das Katholisch-Soziale Institut sowie die „studio.kino.lounge“ den außergewöhnlichen Animationsfilm „Flow“ (Lettland/Frankreich/Belgien 2024, 89 Minuten) des Regisseurs Gints Zilbalodis. Der Film erzählt die Geschichte einer schwarzen Katze, die sich gemeinsam mit anderen Tieren auf einem Segelboot vor einer alles verschlingenden Flut in Sicherheit bringt. Auf ihrer Reise stehen sie vor enormen Herausforderungen, die nur durch Kompromissbereitschaft, Zusammenhalt und Teamwork bewältigt werden können.
„Flow“ verzichtet vollständig auf Sprache und vermeidet bewusst eine Vermenschlichung seiner tierischen Protagonisten. Gerade dadurch entfaltet der Film eine starke, parabelhafte Erzählkraft. Die Geschichte weckt vielfältige Assoziationen – von der Klimakrise über Flüchtlingsschicksale bis hin zur biblischen Erzählung der Arche Noah. In betörenden, geheimnisvollen Landschaftsbildern transportiert der Film seine eindrückliche Botschaft von einem gelingenden Miteinander und einer solidarischen Gemeinschaft.
Die Reihe Kirchen + Kino lädt mit dieser Vorführung erneut dazu ein, Filmkunst und gesellschaftlich relevante Themen miteinander ins Gespräch zu bringen. Interessierte sind herzlich eingeladen, einen besonderen Kinoabend zu erleben, der noch lange nachwirkt.
Eintritt: 10,00 €
Anmeldung per Mail und Telefon bei: Nicole Hußmann, hussmann@ksi.de, 02241 2517409.
Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter:
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr