50 Jahre Kirchweih St. Mariä Namen

21.11.18 19:51
Martina Sedlaczek
Konrad Strecke Pfarrverein (c) Martina Sedlaczek

Vor 50 Jahren wurde die neue Kirche in Braschoß von Weihbischof Dr. August Frotz eingeweiht.

Ein Grund für die Braschosser zu feiern: Nach der heiligen Messe hatte der Pfarrverein zum Umtrunk ins Pfarrheim geladen. 

Während eine Powerpointpräsentation mit vielen alten Bildern, von Michael Nuss zusammengestellt, lief, erinnerte sich der Vorsitzende des Pfarrvereins Konrad Strecke, gleichzeitg der Gebäudepate der Braschoßer Kirche, wie alles begann:

 

Altar St. Mariä Namen (c) Martina Sedlaczek

Nach der Eingemeindung von Braschoß, Schreck und Schneffelrath wurden in der Mitte der 60er Jahre die Höhengemeinden mit Kanalisation versorgt, die Straßen alle asphaltiert und es gab Überlegungen, neue Wohngebiete auszuweisen und eine Hochhaussiedlung in Braschoß zu errichten, wie sie später in Kaldauen entstand. Alle glaubten an die hochfliegenden Pläne udn da der Kirchgang noch eine Selbstverständlichkeit war, stellte sich die Frage, ob die kleine Kapelle dem anstrum der Gläubigen gewachsen sein würde. Es waren baufreudige Zeiten, amn riss lieber ab und baute neu, als dass man renovierte. Also baute man eine neue Kirche, von der man in der Kirchenzeitung 19867 schrieb, dass sich der Bau bestens in das ihn umgebende Landschaftsbild einpasse und die Mauern aus Sichtbeton und Ziegelstein einen festungsartigen Charakter hätten: Eine Glaubensburg.

Schnittchenplatte (c) Martina Sedlaczek

Wie immer, wurden die zahlreichen Gäste vom Pfarrverein bestens bewirtet und so saß man noch lange beisammen, schaute die Bilder der Präsentation aus Kirchbauzeiten und tauschte sich aus. 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Familienbibeltag 2019

23. Mai 2019 16:32
Das Familienzentrum organisiert regelmäßig Familienbibeltage für KiTa-Kinder und Kinder bis ins Grundschulalter.
Weiter lesen

Fröhliches Kirchweih-Jubiläum in Liebfrauen, Kaldauen!

21. Mai 2019 08:55
Am Sonntag, den 19. Mai 2019, wurde fröhlich gefeiert in der Kirche Liebfrauen in Siegburg-Kaldauen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns