„Bereitet den Weg des Herrn!“

05.12.24, 10:00
Hubertus Haneke

Liebe Schwestern und Brüder,

vor einem Jahr wurde ich im Kölner Dom zum Diakon geweiht. Mein praktisches Jahr ist nun zu Ende. Die Verabschiedung vom Diakoneninstitut hat letzte Woche stattgefunden, eine Reflexion über die Ausbildung steht noch an. Warum schreibe ich das so ausführlich?

Sie sehen, auch mein Weg geht weiter. Ich habe in diesem Jahr erste Erfahrungen mit Trauerfeiern, Hochzeiten und Beerdigungen gemacht. Im neuen Jahr startet der Lotsenpunkt in St. Elisabeth und ein Glaubensgesprächskreis. Dazu kommen Wortgottesdienste und Gesprächsrunden in der JVA.

Im heutigen Evangelium hören wir von der Stimme des Rufers in der Wüste: Johannes, des Täufers. Er fordert uns auf: „Bereitet den Weg des Herrn!“

Darum soll es auf unseren Wegen gehen: Gott bei allem Tun nicht aus dem Blick zu verlieren. Gott in den Blick zu nehmen bedeutet, meinen Mitmenschen zu sehen. Denn Christus ist Mensch geworden. Er sagt: „Was ihr dem geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“.

Zu Coronazeiten haben sich Nachbarn umeinander gekümmert. Z.B. einkaufen, kleine Gesten, telefonieren,... . Vielleicht schaffen wir es, diese Art des Umgangs auch ohne Pandemie wieder mehr in unseren Alltag zu lassen.

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen eine begegnungsreiche, segensbringende Adventszeit!

Ihr/Euer

Hubertus Haneke

Kreuz (c) pixabay

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ein Stallberger Urgestein wird 90

4. Dezember 2025, 16:00
Bernd Domscheit feierte am 28. November seinen Geburtstag.
Weiter lesen

Krippenspieler gesucht

3. Dezember 2025, 20:14
Für die Krippenfeier in St. Servatius werden noch Kinder gesucht, die gerne mitmachen wollen. 1. Probe am 5.12.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns