Besonderes Fronleichnamfest

05.06.20 10:44
Bettina Heinrichs-Müller

Auch in diesem Jahr wird in Sankt Servatius Fronleichnam gefeiert!

Wenn auch keine Prozession durch Siegburg möglich sein wird, so werden doch in drei Kirchen Heilige Messen mit feierlichem Abschlusssegen gefeiert. Und etwas besonderes gibt es noch zusätzlich: eine Heilige Messe von der Terrasse des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) – im live-stream.

Das neue Liedheft (c) Martina Sedlaczek

Am Fronleichnamstag konnte in den letzten Jahren immer ein großer Gottesdienst auf dem Marktplatz in Siegburg gefeiert werden; anschließend ging es in festlicher Prozession nach Sankt Anno, um dort nach großem Abschlusssegen den Tag im Marienheim gemütlich ausklingen zu lassen. 

 



Dies wird in diesem Jahr so nicht möglich sein, doch soll Siegburg nicht ohne Gottesdienst und Segen bleiben. 

So werden am Fronleichnamstag, um 11.00 Uhr gleichzeitig in Sankt Anno/Nordstadt, Sankt Dreifaltigkeit/Wolsdorf, und in Liebfrauen/Kaldauen, öffentliche Heilige Messen mit feierlichem Abschlusssegen stattfinden.

KSI-Terasse (c) goldblick.tv

Gleichzeitig wird auf der Terrasse des KSI eine nicht-öffentliche Hl. Messe im live-stream gefeiert. Zusammen mit den Patres von der Abtei, Prof. Ralph Bergold vom KSI, Bürgermeister Franz Huhn und Pfarrer Karl-Heinz Wahlen wird für die Stadt gebetet. 

Zum Abschluss wird dann von der Terrasse aus der Segen über Siegburg gespendet. Die live-stream-Messe kann über YouTube, Stichwort: St. Servatius Siegburg, angeschaut werden.

Alle sind herzlich eingeladen, diesen Gottesdienst live im Internet zu verfolgen oder an den Heiligen Messen in Sankt Anno, Sankt Dreifaltigkeit und Liebfrauen teilzunehmen! 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Telefonisch und persönlich erreichbar:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Abschlussgottesdienst der Schulanfänger

8. Juli 2020 18:19
Die Schulkinder der Kindertagesstätte Liebfrauen haben ihren Abschlussgottesdienst gefeiert.
Weiter lesen

Jakobsweg Tag 3 - Sonnentag

7. Juli 2020 19:00
Die Sonne knallt unerbittlich, ich komme an meine Grenzen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns