17 Schulanfänger, aufgeteilt in zwei Gruppen, fuhren im Zeitraum von 4 Wochen jeden Dienstag und Mittwoch, mit dem Linienbus von Kaldauen nach Siegburg.
Dort besuchten sie die katholische Bücherei, um unter fachkundiger Anleitung von Frau Hentschel den Bücherführerschein zu erwerben. Mit jedem Besuch erhielten „die schlauen Füchse“ einen Stempel. Damit wurde bestätigt, dass sich die Kinder u.a. spezielles Büchereiwissen angeeignet haben:
1. Aussuchen und Ausleihen
2. Vorlesen, zuhören und Ausmalen
3. Erzählen und Wissen
4. Was gibt es und wo steht es?
Nachdem alle Aufgaben erfüllt und alle Strophen des Büchereiliedes gesungen waren, gab es eine Urkunde, die „die schlauen Füchse“ stolz ihren Eltern zeigen konnten. Die Schulanfänger sind jetzt „bibliotheksfit“.
Am darauffolgenden bundesweiten Vorlesetag waren die Großeltern der Kitakinder in die Einrichtung eingeladen. Ein Angebot, dass unter Einhaltung der entsprechenden Coronaschutzmaßnahmen, gerne angenommen wurde. So wurde am Vormittag und am Nachmittag aus Büchern vorgelesen, Geschichten erzählt und Bilderbücher vorgestellt. Kinder und Großeltern hatten miteinander sehr viel Lese-Spaß.
Mit dieser Aktion fand das Bücherprojekt für kleine und große Bücherwürmchen in der Kita Liebfrauen seinen Abschluss. Bis die Lesepaten Frau Meis und Frau Dippe Bettmar uns wieder besuchen dürfen, müssen Kinder und Erzieher Pandemie bedingt leider noch etwas warten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr