Chorworkshop

14.07.19 06:19
Dr. Andrea Korte-Böger
Martin Palmeri (c) Dr. Andrea Korte-Böger

Die Deutsch-Hispanoamerikanische Gesellschaft LiberArte Bonn e.V. veranstaltete einen internationalen Chorworkshop mit 160 Teilnehmern aus aller Welt. Die Misa Tango wurde einstudiert - mit ihrem Komponisten Martin Palmeri.

Alle Chorsänger, die das Stück schon einmal gesungen hatten, konnten teilnehmen. Drei große Chöre haben das: ein argentinischer, ein spanischer und unserer aus Bonn. Sie stellten rund 60% der Teilnehmer. Die übrigen kamen als Einzelsänger und-innen aus anderen Chören, die das Stück aber schon mal aufführten. Da die Ausschreibung weltweit war, kamen die Teilnehmer*innen aus Argentiniern, Spanien, der Schweiz, Norwegen und aus Deutschland. Die Proben liefen dreisprachig – deutsch, spanisch, englisch – kreuz und quer, mit viel Spaß, auch mal Händen und einer riesigen Begeisterung.

Auf der Suche nach einem geeigneten Probenraum (Größe, Mietkosten, Nebenräume für Mahlzeiten) kamen wir auf das Servatiushaus. Hier fehlt seit drei Jahren ein Hausmeister und so  übernahmen einige Chromitglieder es, erst einmal den Garten instand zu setzen und einen großen Hausputz zu halten. Blumen wurden gekauft und ein wunderbarer Probenraum geschaffen.

Konzert Misa Criolla (c) Martina Sedlaczek

Als Dank für die Bereitstellung der Probenräume gab es am Freitag Abend dann in unserer Servatiuskirche ein Konzert mit Kirchenmusik aus der Alten und Neuen Welt. Die drei Chöre, ein argentinischer, ein spanischer und einer aus Bonn, briachten Werke u.a. von Mozart und Heitor Villa-Lobos zu Gehör. Den Abschluss machte die berühmte Misa Criolla von Ariel Ramirez.

Am heutigen Sonntag gibt es dann in der Flora Köln ein großes Benfizkonzert: 
Misatango & Die vier Jahreszeiten mit 160 Chorleuten aus der ganzen Welt und dem Neuen Rheinischen Kammerorchester Köln.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Das Geschenk des Augenblicks

23. August 2019 13:24
Das Vorwort zum sonntäglichen Evangelium hat in dieser Woche Kaplan Kluck geschrieben. Hier seine Gedanken zu Lukas 13, 22-30°.
Weiter lesen

Die neue "Karmel-Welle" ist da!

20. August 2019 11:11
In dem monatlich erscheinenden Heftchen der Karmeliten-Patres findet sich viel NEUES aus dem Karmel Michaelsberg. ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns