Corona und Heizung

14.10.20, 11:55
Pfarrer Kral-Heinz Wahlen

Die Kirchenheizungen heizen im Regelfall mit Umluft. Dies heißt, die erwärmte Luft wird in die Kirche hineingeblasen, wo sie sich dann weiträumig verteilt. Dies böte nach bisherigem Verfahren dem Covid-19-Virus eine ideale Verbreitungsmöglichkeit (besser als Singen). Um dem entgegenzusteuern, hat sich im Erzbistum eine Expertengruppe zusammengesetzt, die nun für die Kirchengemeinden einen Rahmen vorgegeben hat. 

Warm anziehen (c) Martina Sedlaczek

In der jetzt beginnenden Heizperiode werden die Kirchenheizungen vor den Gottesdiensten normal in Betrieb sein und während des Gottesdienstes ausgeschaltet sein. 

Laut obigem Expertenurteil darf die Raumtemperatur zudem 12° nicht übersteigen. 

 

Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie das mit 12° so ist, aber ziehen wir uns warm an!

Pfarrer Wahlen

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Fronleichnam

27. April 2024, 07:00
Am 30. Mai feiern wir Fronleichnam wieder mit einer Messe auf dem Marktplatz, Prozession nach St. Anno und Beisammensein am Marienheim.
Weiter lesen

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns