Das 13. Fenster

17.12.18 20:41
Gabi Pöge

Ein sehr adventlicher Abend

Visitenkarte SKM (c) Gabi Pöge

Gastgeber des 13. Fensters vom Lebendigen Adventskalender Siegburg im Marienheim/Bambergstraße, war der Katholische Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (SKM), Abteilung Flüchtlingsarbeit, der zur Zeit im alten Pfarrhaus neben der Kirche St. Anno sein Büro hat.

Fensterschmuck im Marienheim (c) Gabi Pöge

Schon am Tag zuvor starteten die Vorbereitungen. Im Rahmen der regelmäßigen Mittwochsaktionen vom SKM im Marienheim wurden zusammen mit vielen Kindern Plätzchen gebacken. Am Nachmittag des 13. Dezembers ging es dann mit der Dekoration der vielen Fenster und einigen Tischen des Marienheims weiter - sehr adventlich und gemütlich!

Adventlich gedeckter Tisch im Marienheim (c) Gabi Pöge

Pünktlich um 18:15 Uhr begann das kleine  vorbereitete Programm mit adventlichen Liedern und einer Geschichte von einem kleinen Faden, der glaubte zu nichts zu gebrauchen zu sein, dabei aber einem großen Irrtum unterlag. Als nämlich ein kleiner Klumpen Wachs bei ihm anklopfte bemerkten die beiden, dass sie zusammen als kleine Kerze Wärme und Licht verbreiten können.

Die vielen Gäste lauschten der Geschichte sehr gespannt, brachten ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Angst und Einsamkeit mit ein und erkannten am Ende der Geschichte gemeinsam mit dem kleinen Faden und dem Klumpen Wachs, wieviel Wertvolles in jedem von uns steckt.

Jeder der Anwesenden durfte beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf einem großen goldenen Plakat eine eigene kleine Kerze gestalten und mit Namen und Wüschen versehen.

Kerzenposter: Entstanden beim 13. Adventsfenster im Marienheim/Bamnbergstraße (c) Gabi Pöge

Die Fenster des Lebendigen Adventskalenders sind vielfältig und jedes Mal einzigartig. Bis einschließlich 23. Dezember finden sie noch statt. Es lohnt sich in jedem Fall, sie zu besuchen!! Die Gastgeberliste befindet sich hier:

Gastgeberliste

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Taizégebet mit dem Chor Cantabile/AufTakt

18. März 2019 20:43
Zur Nacht der Lichter am Freitag, den 22. März 2019 um 19:00 Uhr in der Auferstehungskirche, lädt die ACK herzlich ein.
Weiter lesen

Fastenprojekt geht weiter

17. März 2019 16:00
Mit dem heutigen 2. Sonntag der Fastenzeit sind wir auf dem Weg, den wir mit Jesus gemeinsam in Richtung Ostern gehen, ein gutes Stück weiter ...
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns