Das neue "miteinander-Magazin" ist da!

23.11.22, 12:00
online Redaktion St. Servatius Siegburg

Herzlich willkommen auf der Internetseite der kath. Kirchengemeinde St. Servatius Siegburg

Hier an dieser Stelle wollen wir Ihnen – den neuen und den regelmäßigen Besuchern dieser Homepage – einen Einblick geben in das, was die Menschen in unserer Gemeinde gerade bewegt, was ihre Themen sind, was sie beschäftigt.

Die letzten Wochen, Monate, ja leider auch schon Jahre, waren geprägt von der Missbrauchsaffäre in der katholischen Kirche. Im Erzbistum Köln kommt erschwerend das stark gewachsene Misstrauen der Person Kardinal Woelkis gegenüber hinzu.

Gehst Du noch mit mir zur Krippe – trotz all dem Scheiß?

Magazin-Titelblatt (c) Gabi Pöge

Das Titelthema der mittlerweile vierten Ausgabe des miteinander-Magazins, welches pünklich zum Start des neuen Kirchenjahres in die Briefkästen aller katholischer Haushalte Siegburgs geliefert wird, wendet sich mit diesem, zugegebenermaßen etwas provokativen Satz, genau diesem oben angesprochenen Problemen. Viele Menschen aus unserer Gemeinde kommen in dem Magazin zu Wort und erzählen, wie sie persönlich mit den manigfaltigen, schon so lange andauernden Problemen, in denen die katholische Kirche festzustecken scheint, umgehen. 

Manche berichten über einen langen "Gewissens-Kampf", bevor sie letztendlich doch aus der Kirche ausgetreten sind, andere bekräftigen ihre Entscheidung, gerade jetzt zu bleiben, da Veränderung nur von unten wachsen kann. Ein Blick über den Tellerrand nach Kolumbien lässst uns erkennen, dass mancherorts auf dieser Welt schon immer ganz andere Wege gegangen wurden und werden.

Dazu gibt es einen Rückblick auf das, was sich konkret in unserer Gemeinde getan hat sowie ein Ausblick auf die Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit.

Über den unten stehenden Link ist das aktuelle miteinander-Magazin in Einzelseiten anzusehen.

miteinander-Magazin Advent 2022

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 21697981

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Frieden beginnt mit dir

5. Dezember 2022, 09:10
Ein Licht aus Bethlehem reist als Botschafter des Friedens durch die Länder und verkündet die Geburt Jesu. ...
Weiter lesen

Start der Firmvorbereitung im Janaur 2023

3. Dezember 2022, 18:51
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die bis Ende Juli 2023 sechzehn Jahre als sind.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns