Eine ganz besondere Taufe

13.04.19 18:58
Nina Burk und Martina Sedlaczek
Ich taufe dich im Namen ... (c) Andrea Schleich

Was passiert, wenn nicht getaufte Kommunionkinder auch am Nachtauftermin nicht können?Dann gibt es ausnahmsweise einen Tauftermin während der Erstkommuniongruppenstunde. Und so kamen an einem Freitagnachmittag drei EKO-Gruppen nicht wie üblich zum Unterricht auf den Brückberg, sondern versammelten sich in der Kirche St. Joseph. 
Diakon Kerling weihte das Taufwasser und goß es über den Kopf des Taufkindes.

Im Taufgewand (c) Andrea Schleich

Dann erfolgte die Salbung mit Chrisamöl und das Anziehen des Taufgewandes. Anschließend entzündete das Taufkind seine Taufkerze an der Osterkerze und gab das Licht an die anderen Kommunionkinder weiter, die alle ihre Taufkerzen mitgebracht hatten.

Kuchen der Katechetin (c) Andrea Schleich

Die Katechetinnen hatten vorher im Josephheim alles für eine kleine Feier bei Kakao und Kuchen vorbereitet. Alle folgten gerne der Einladung und so saß man noch gemütlich beisammen und genoß vor allem die von der Katechetin selbstgebackene Tauftorte.

Freude pur (c) Andrea Schleich

Das strahlende Gesicht sagt alles: Es war eine wundervolle Feier und der Tag wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Gekommen – nicht um sitzen zu bleiben, sondern - um zu gehen!

19. April 2019 00:33
Wir sind sechs Seelsorger und eine Seelsorgerin. Profis, die gut ausgebildet sind, sich in ihrem Beruf – ihrer Profession – auskennen, motiviert ...
Weiter lesen

Kokis in der Schatzkammer

16. April 2019 21:57
Warum ist der Stab des Bischofs eigentlich sooooo lang?
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns