Natürlich haben wir in unserer Schatzkammer in St. Servatius auch den passenden Heiligen für den Valentinstag: Es ist der hl. Valentin von Rom und er wohnt bei uns im Mauritiusschrein! Er lebte in der Mitte des 3. Jahrhunderts und seine Heiligenlegende beschreibt das Heiligenlexikon knapp und eindeutig:
"Valentin war der Überlieferung nach ein armer, ehrsamer Priester, der ein blindes Mädchen geheilt haben soll. Hilfe und Trost Suchenden schenkte er eine Blume aus seinem Garten. Trotz eines Verbotes des Kaisers Claudius II. traute er Liebespaare nach christlichem Zeremoniell und half in Partnerschaftskrisen; deshalb wurde er enthauptet."
Die Blumen blieben, auch wenn der Kopf rollte – oder vielleicht gerade deswegen? Die Schmuckstein-Rosette am westlichen Giebel des Schreins kann es mit jedem Blumen Bouquets aufnehmen.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr