Einweihung der umgestalteten Kirche

01.11.23, 07:53
  • OA St. Dreifaltigkeit/St. Elisabeth
online Redaktion St. Servatius Siegburg
Einweihung3_Kirche_St. Elisabeth (c) Guido Harzen

Die Bürgergemeinschaft auf dem Deichhaus ist schon seit Jahren auf der Suche nach Räumlichkeiten für ihre vielfältigen Veranstaltungen. Erste Gespräche über eine Mitnutzung der Kirche St. Elisabeth fanden mit - dem damals neuen - Pfarrer Wahlen bereits 2019 statt. In 2021 wurde das Projekt in Angriff genommen und jetzt erst einmal mit einer kleinen Lösung gestartet (damit es endlich losgehen kann).

Hinten in der Kirche wurden ein paar Bankreihen entfernt und der so entstandene Raum zum Kirchenschiff, in dem weiterhin Gottesdienste gefeiert werden, mit faltbaren hellen Paravents abgetrennt. Im so entstandenen Veranstaltungsraum finden nun Theaterproben, Jedermanns-Cafe, Gymnastikübungen u.a. statt.

Am vergangenen Samstag nach der Abendmesse wurde der neu gestalteten Kirchenraum nun offiziell eingeweiht und von Pfarrer Wahlen gesegnet - mit viel Wasser, denn "Segen kann man nicht spüren, daher das Wasser!"

Einweihung4_Einweihung2_Kirche_St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Kurze Ansprachen von Hans-Georg Knüttgen vom Ortsausschuss, Pfarrer Wahlen, Klaus Braukmann von der Bürgergemeinschaft und von Bürgermeister Stefan Rosemann waren vorausgegangen.

Einweihung2_Kirche_St. Elisabeth (c) Martina Sedlaczek

Viele Menschen waren gekommen, um die umgestaltete Kirche zu sehen. Lange stand und saß man bei leckeren Schnittchen und Getränken noch beisammen und tauschte sich aus.

Weggodi_St.Elisabeth (c) Guido Harzen

Vielfältige Nutzung des Kirchenraumes: Ein Konzept, dass Vorbild sein kann.

Hier ein Foto entstanden beim Weggottesdienst der Kommunionkinder am Samstag Vormittag. Sie nutzten die Sitzkissen der Theatergruppe und die Tische und Stühle im hinteren Bereich im Anschluss an den Weggottesdienst für ihre Bastelaktion direkt mit.

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Mi       09:30 - 13:00 Uhr
Do                09:30 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Treffen der Ortsverantwortlichen

6. Juli 2025, 12:56
Die Verantwortlichen waren zu einem Austausch- und Informationsabend geladen.
Weiter lesen

Kita-Pänz von St. Servatius auf der Suche nach Aggergold

5. Juli 2025, 05:42
Die Schukis der Kita St. Servatius machten sich zu ihrem Abschlussausflug zum Aggerbogen nach Lohmar auf.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns