Die Bürgergemeinschaft auf dem Deichhaus ist schon seit Jahren auf der Suche nach Räumlichkeiten für ihre vielfältigen Veranstaltungen. Erste Gespräche über eine Mitnutzung der Kirche St. Elisabeth fanden mit - dem damals neuen - Pfarrer Wahlen bereits 2019 statt. In 2021 wurde das Projekt in Angriff genommen und jetzt erst einmal mit einer kleinen Lösung gestartet (damit es endlich losgehen kann).
Hinten in der Kirche wurden ein paar Bankreihen entfernt und der so entstandene Raum zum Kirchenschiff, in dem weiterhin Gottesdienste gefeiert werden, mit faltbaren hellen Paravents abgetrennt. Im so entstandenen Veranstaltungsraum finden nun Theaterproben, Jedermanns-Cafe, Gymnastikübungen u.a. statt.
Am vergangenen Samstag nach der Abendmesse wurde der neu gestalteten Kirchenraum nun offiziell eingeweiht und von Pfarrer Wahlen gesegnet - mit viel Wasser, denn "Segen kann man nicht spüren, daher das Wasser!"
Kurze Ansprachen von Hans-Georg Knüttgen vom Ortsausschuss, Pfarrer Wahlen, Klaus Braukmann von der Bürgergemeinschaft und von Bürgermeister Stefan Rosemann waren vorausgegangen.
Viele Menschen waren gekommen, um die umgestaltete Kirche zu sehen. Lange stand und saß man bei leckeren Schnittchen und Getränken noch beisammen und tauschte sich aus.
Vielfältige Nutzung des Kirchenraumes: Ein Konzept, dass Vorbild sein kann.
Hier ein Foto entstanden beim Weggottesdienst der Kommunionkinder am Samstag Vormittag. Sie nutzten die Sitzkissen der Theatergruppe und die Tische und Stühle im hinteren Bereich im Anschluss an den Weggottesdienst für ihre Bastelaktion direkt mit.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr