Familienbibeltag 2019

23.05.19 16:32
Gemeindereferentin Carmen Kremser & eine KiTa-Mutter
Familienbibeltag: Infokasten zur Josefsgeschichte (c) Gabi Pöge

Das Familienzentrum organisiert regelmäßig Familienbibeltage für KiTa-Kinder und Kinder bis ins Grundschulalter. Dieses Jahr stand zum Thema "Geschwisterstreit" die Josefsgeschichte, die Mut macht seinen eigenen Weg zu suchen, aber dennoch verbunden zu bleiben, im Mittelpunkt des Tages.

Bericht einer KiTa-Mutter

Um es vorwegzunehmen: Der Familienbibeltag war ein voller Erfolg und hat einen schönen Nachmittag randvoll mit spannenden Erlebnissen für Kinder und Eltern geboten!

Familienbibeltag_Josefsgeschichte_Infokasten2

In einem gemeinsamen Rahmen konnten die Kinder die Geschichte von Josef und seinen Brüdern in einem Zeichentrickfilm entdecken. Anschließend hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune auf Josefs Spuren zu begeben:

Familienbibeltag 2019: Kletterwand (c) Carmen Kremser

Ob an der Outdoor-Kletterwand, ...

Familienbibeltag 2019: Parcours (c) Carmen Kremser

... bei einem spannenden Parcours in der Sporthalle, beim Backen von Fladenbrot, beim Basteln eines Traumfängers oder ... 

Familienbibeltag 2019: Josefs-Mantel (c) Carmen Kremser

... beim Gestalten des bunten Mantels von Josef – für jedes Kind war etwas dabei. Die Kinder waren dabei vollkommen frei in der Auswahl ihrer Stationen, wobei genug Zeit blieb, um alles auszuprobieren.
Auch das leibliche Wohl der Kinder (und Eltern) kam dabei nicht zu kurz.

Abgerundet wurde der Tag dann wieder durch eine gemeinsame Runde, in der viele Kinder spontan die Geschichte von Josef und seinen Brüdern nachgespielt haben. Besonders gefreut hat mich, dass die Kinder aus den einzelnen teilnehmenden Einrichtungen hierbei bunt zusammenkamen und sich auf so wunderbare Weise auf die Geschichte eingelassen haben.

Fazit: Wir würden uns freuen, wenn der Familienbibeltag auch weiterhin ausgerichtet wird. Eine gelungenere Möglichkeit für Kinder, in einem fröhlichen Umfeld eine Geschichte aus der Bibel zu entdecken, kann man sich nicht wünschen.  Das Pauline-von-Malinckrod-Kinderheim hat für den Familienbibeltag einen hervorragenden Rahmen geboten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die so tatkräftig und mit so vielen schönen Ideen diesen Tag für die Kinder ermöglicht haben!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

In Notfällen:
0152 54136030

Öffnungszeiten:

Mo, Mi        09:30 - 13:00 Uhr
Di                 09:30 - 16:00 Uhr
Do                09:30 - 11:30 Uhr
                     13:00 - 18:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

„Hüte unsere Stadt und alle Menschen, die hier leben“

21. Juni 2019 22:25
Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich gestern zahlreiche Gläubige auf dem Siegburger Marktplatz, um Gottesdienst zu feiern.
Weiter lesen

«... dann sollten wir ein gutes Herz haben!

21. Juni 2019 20:00
Das Vorwort des aktuellen "miteinander" von Diakon Gerd Scholand zum 1. Sonntag nach Trinitatis ist hier nachzulesen.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns