Familienbibeltag 2019

23.05.19, 16:32
Gemeindereferentin Carmen Kremser & eine KiTa-Mutter
Familienbibeltag: Infokasten zur Josefsgeschichte (c) Gabi Pöge

Das Familienzentrum organisiert regelmäßig Familienbibeltage für KiTa-Kinder und Kinder bis ins Grundschulalter. Dieses Jahr stand zum Thema "Geschwisterstreit" die Josefsgeschichte, die Mut macht seinen eigenen Weg zu suchen, aber dennoch verbunden zu bleiben, im Mittelpunkt des Tages.

Bericht einer KiTa-Mutter

Um es vorwegzunehmen: Der Familienbibeltag war ein voller Erfolg und hat einen schönen Nachmittag randvoll mit spannenden Erlebnissen für Kinder und Eltern geboten!

Familienbibeltag_Josefsgeschichte_Infokasten2

In einem gemeinsamen Rahmen konnten die Kinder die Geschichte von Josef und seinen Brüdern in einem Zeichentrickfilm entdecken. Anschließend hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich nach Lust und Laune auf Josefs Spuren zu begeben:

Familienbibeltag 2019: Kletterwand (c) Carmen Kremser

Ob an der Outdoor-Kletterwand, ...

Familienbibeltag 2019: Parcours (c) Carmen Kremser

... bei einem spannenden Parcours in der Sporthalle, beim Backen von Fladenbrot, beim Basteln eines Traumfängers oder ... 

Familienbibeltag 2019: Josefs-Mantel (c) Carmen Kremser

... beim Gestalten des bunten Mantels von Josef – für jedes Kind war etwas dabei. Die Kinder waren dabei vollkommen frei in der Auswahl ihrer Stationen, wobei genug Zeit blieb, um alles auszuprobieren.
Auch das leibliche Wohl der Kinder (und Eltern) kam dabei nicht zu kurz.

Abgerundet wurde der Tag dann wieder durch eine gemeinsame Runde, in der viele Kinder spontan die Geschichte von Josef und seinen Brüdern nachgespielt haben. Besonders gefreut hat mich, dass die Kinder aus den einzelnen teilnehmenden Einrichtungen hierbei bunt zusammenkamen und sich auf so wunderbare Weise auf die Geschichte eingelassen haben.

Fazit: Wir würden uns freuen, wenn der Familienbibeltag auch weiterhin ausgerichtet wird. Eine gelungenere Möglichkeit für Kinder, in einem fröhlichen Umfeld eine Geschichte aus der Bibel zu entdecken, kann man sich nicht wünschen.  Das Pauline-von-Malinckrod-Kinderheim hat für den Familienbibeltag einen hervorragenden Rahmen geboten.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die so tatkräftig und mit so vielen schönen Ideen diesen Tag für die Kinder ermöglicht haben!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Online-Befragung zum Thema Prävention

25. April 2024, 21:00
Ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Einschätzungen zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in kirchlichen Kontexten sind gefragt.
Weiter lesen

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns