Fischerboot und “Wellerman” 

19.02.23, 08:54
  • EKO-Vorbereitung Berichte aktuell 2022-2023
EKO-Team an St. Anno
Motto - Kommunion 2023 St. Anno (c) Fam. Kemp

„Jimmy“ steht auf dem Motorboot, mit dem heute Menschen unterwegs sind, und doch ging es auch um die Fischerboote, von denen weg Jesus die ersten Jünger berufen hat, ihm zu folgen: „Fürchte dich nicht. Komm mit mir!“, bekommt Petrus da zu hören: „Du sollst mir helfen. Du sollst den Menschen von Gott erzählen.“ Und genau das ist auch den Kommunionkindern zugesagt: In die große Gemeinschaft hineinzuwachsen, um den Glauben zu erleben und gemeinsam zu feiern. 

Im Evangelium hieß es: „Petrus und die anderen Fischer gingen sofort für immer mit Jesus mit.“ Die Kinder und ihre Familien sind zusammen noch auf dem Weg, aber was Gemeinschaft bedeuten kann und wie die Freude in dieser Glaubensgemeinschaft mit der Lebens-Freude im Karneval zusammenhängt, war an diesem Sonntag besonders gut spürbar. 

Motto - Kommunion 2023 St. Anno (c) Fam. Kemp

Schließlich waren so viele im Kostüm gekommen, weil es anschließend zum „Zoch auf dem Brückberg“ ging. 

Die Freude der Gemeinde, die Kinder „ihres Kirchturms“ zu sehen, nahmen alle mit, begleitet vom grandiosen Orgelspiel unseres Seelsorgebereichsmusikers Guido Harzen, der die unterschiedlichsten Karnevalslieder anklingen ließ, nicht zuletzt auch beim in Coronazeiten viral gegangenen „Wellerman“, der auf die Kokis umgetextet wurde und Teil des St. Anno-EKO-Mottos ist, sich von Jesus „fangen“ zu lassen, um dann auch selbst „Menschenfischer“ zu sein. 

Vater unser Gemeinschaft Anno (c) Fam. Meyer-Büchel
Motto - Kommunion 2023 St. Anno (c) Sabine Sauerzweig

Die „Geheimzeichen ICHTYS“-Fische dazu hatten die Kinder schon beim letzten Weggottesdienst „Ich bin getauft“ gebastelt, dann zuhause mit dem Taufdatum und dem Namen beschriftet, um sich dann der Gemeinde vorzustellen. 

Motto - Kommunion 2023 St. Anno (c) Sabine Sauerzweig

Sie beschenkte die Kinder mit einem lang anhaltenden Applaus. Nun sind sie „Jimmy“ „ins Netz gegangen“, wo sie als fröhliche Gemeinschaft einen schönen Schwarm bilden, der ausschwärmen wird, um von Gott zu hören und zu erzählen: 

There once was a ship that put to sea

The name of the ship was “Jimmy the Tea”

The winds blew up, her bow dipped down

Oh blow, my Kokis, blow (huh!)

 

Das St. Anno-Eko-Team 

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Ostern 2024

28. März 2024, 12:00
Jedes Jahr Ostern - doch Neues Leben gibt es nur, wenn das Alte gehen kann. Loslassen können und das Neue annehmen.
Weiter lesen

Palmsonntag in Liebfrauen

27. März 2024, 20:28
Ein abwechslungsreicher Vormittag zur Eröffnung der Heiligen Woche.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns