Gemeindecafés im November und Dezember

28.12.19, 13:16
  • Messdiener
Die Dundee-Teilnehmer

Was bisher geschah...

Dundee Planungstreffen (c) Carolin Lohmeier

Schon seit drei Monaten planen und organsieren die Messdiener ihre Fahrt nach Schottland (den ersten Artikel dazu findet Ihr hier!). Dabei muss einiges beachtet werden, wie z.B. Verpflegung, Unterkunft und An- und Abreise. Doch wie soll das ganze finanziert werden? Die Teilnehmer haben viele Ideen und als erstes wurden die Gemeindecafés im November und Dezember ausgerichtet.

Die Vorbereitung

Köstlichkeiten im Turm (c) Gabi Pöge

Dann haben wir uns an die Vorbereitung gemacht: jeder Teilnehmer hat etwas dazugesteuert, einige haben Kuchen oder Muffins gebacken, andere Waffelteig vorbereitet und wieder andere haben noch Weihnachtsdeko und Weihnachtskarten gebastelt. Auch die kfd Kaldauen hat uns mit Selbstgebasteltem unterstützt. Dafür nochmal vielen Dank!

Die Cafés

Unsere Messdiener haben aufgetischt (c) Gabi Pöge

Dann war es endlich soweit: immer am ersten Sonntag im Monat in Liebfrauen und am zweiten Sonntag im Monat in St. Anno fanden die Gemeindecafés statt. Zum Aufbau haben sich alle früher getroffen und sind dann gemeinsam Messe dienen gegangen. Am Ende der Messen haben wir dann persönlich zu den Cafés eingeladen. Und die Einladung wurde gerne angenommen! Jedes Mal war kaum etwas übrig geblieben. Auch die Weihnachtsdeko und die Weihnachtskarten mussten nach jedem Kaffee nachgebastelt werden.

Uns Messdienern hat das Ausrichten der Gemeindecafés so gut gefallen, dass wir dies auch im neuen Jahr fortsetzen wollen und überlegen, diese auch auf andere Kirchtürme auszuweiten!

Kirchengemeinde St. Servatius

Mühlenstraße 6
53721 Siegburg

Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547

Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:

Mo - Do       09:30 - 13:00 Uhr
Fr                  09:30 - 12:00 Uhr

Neuigkeiten

Weinstock

24. April 2024, 18:00
Es gibt sicher noch ganz viel zu tun…werden wir kreativ und aktiv mit Gottes Hilfe.
Weiter lesen

Pfadfinder*innen zum Schutz der Moore im Einsatz

23. April 2024, 22:00
Naturschutzmaßnahmen im Siegburger Wald.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns