Als 2011 die Benediktiner den Michaelsberg verließen, war die Sorge der Siegburger groß, dass der Berg spirituell verwaisen würde. Doch 2013 kamen die indischen Karmeliten nach Siegburg und gründeten neben Essen ihren zweiten Konvent in Deutschland.
Die Anfangszeit war schwer, galt es eine neue Sprache zu lernen und sich in einer fremden Kultur zurecht zu finden.
Nun sind sie bereits zehn Jahre hier bei uns in Siegburg und eine volle Kirche zeigte, dass sie viele Freunde und Unterstützer (nicht nur in Siegburg) haben, die mit ihnen feiern wollten. Die festliche Messe wurde vom Bleifelder Vokaloktett musikalisch gestaltet, ergänzt um zwei indische Lieder war es eine gelungene Mischung aus deutscher und indischer Kultur.
Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Sedlaczek sprach den Menschen aus dem Herzen als sie sagte:" Wir Siegburger lieben unseren Berg und damit auch euch!" Sie überreichte zum Geburtstag eine Bildercollage: Feste und Aktionen spiegeln die letzten zehn Jahre des Karmels wieder, eingerahmt durch die Silhouette des Michaelsberges. "Es ist immer etwas Besonderes, hier oben eure Traditionen zu erleben, eure indische Spiritualität. Und - ihr seid einfach gute Gastgeber und könnt klasse kochen!"
Der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberg e.V. feierte zudem sein 75. jähriges Gründungsdatum. Deren Vorsitzende, Dr. Andrea Korte-Böger, erfüllte gerne einen im vergangenen Jahr von Prior P. Dr. Rockson Chullikal geäußerten Wunsch: Sie überreichte, gemeinsam mit der Künstlerin, Carola Mai, Ikonenmalerin aus Meißen ein Ikonenbild der Karmel-Madonna.
Mehr zur Karmel-Madonna
Nach der Messe waren alle zum Essen im Innenhof der Abtei eingeladen - das Wetter spielte mit und so saß man noch lange zusammen und erzählte sich alte und neue Geschichten.
Notruf für Krankensalbung:
0152-02697547
Das Pastoralbüro ist für den Publikumsverkehr geöffnet:
Mo - Mi 09:30 - 13:00 Uhr
Do 09:30 - 18:00 Uhr
Fr 09:30 - 12:00 Uhr